Projekte

Persönlichkeitsstärkung

Persönlichkeitsstärkung
Persönlichkeitsstärkung

Da uns die Stärkung der Persönlichkeit als Gewaltprävention besonders am Herzen liegt, wird dem Alter der Kinder entsprechend in jedem Jahrgang ein Projekt dazu durchgeführt.

» mehr

Trommelzauberprojekt

Zur Stärkung der Gemeinschaft gibt es alle vier Jahre unser Trommelzauberprojekt unter dem Motto:

Ich bin stark - du bist stark - wir sind stark! Gemeinsam trommeln macht stark!

» mehr

Sicher im Straßenverkehr

In allen vier Schuljahren wird den Kindern altersentsprechend das richtige Verhalten im Straßenverkehr nahegebracht.

» mehr

Zeitungsprojekt

Im vierten Schuljahr nehmen alle Klassen am „Klasse-Projekt“ der Westfälischen Nachrichten teil.

» mehr

Leseprojekt / Autorenlesung

Neben der intensiven Leseförderung durch z.B. das Lesen von Ganzschriften gibt es bei uns in jedem Jahr eine Lesewoche, an deren Ende eine Autorenlesung steht.

» mehr

Zirkusprojekt

Ein besonderes Highlight ist unser Zirkusprojekt mit dem Zirkus Oskani, das alle vier Jahre stattfindet, so dass jedes Kind einmal teilnimmt. In dieser Woche dreht sich bei uns alles um den Zirkus - nicht nur in der Manege, auch in der Schule.

» mehr

Gesunde Ernährung

Ganz besonders am Herzen liegt uns als „Gute und gesunde Schule“ die Ernährung unserer Kinder.

» mehr

Zahnpflege

In jeder Jahrgangsstufe wird in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Zahngesundheit für den Kreis Steinfurt das Thema Zähne behandelt.

» mehr

Kunstprojekt

Alle Klassen der Johannesschule setzen sich mindestens einmal im Jahr mit der Arbeit eines Künstlers intensiver auseinander.

» mehr

Loburger Waldlauf

IMG_20220928_100808 (1)

Am 28. September konnte für die vierten Klassen nach zweijähriger Pause endlich wieder der Loburger Waldlauf stattfinden.

...mehr

Warnwesten für unsere Erstklässler

PostGruppe_Spielplatz_Retusche

Sicherheit im Straßenverkehr auch in der dunklen Jahreszeit.

...mehr

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr