Projekttage

ZooGanz besondere Projekttage fanden in diesem Schuljahr an der Johannesschule statt. Schon im Vorfeld waren alle Kinder bei der Gestaltung und der Themenfindung  miteinbezogen worden. Heraus kamen drei Projekttage, an denen die Kinder in insgesamt 14 selbstgewählten, jahrgangsübergreifenden Projekten zum großen Thema "Umwelt" basteln, forschen, erkunden, beobachten, gestalten und entdecken konnten.Müll Vom Bienenhotel bis zum Basteln von Robotern, Insektenhotels und anderen schönen Sachen aus Müll,

Bienen

von der Planung und Gestaltung eines Hochbeetes bis zur Neu-Gestaltung der Toiletten, von der Fahrt zum Zoo bis zur Fahrt zum Bioenergiepark, vom gesunden Kochen und Backen bis zur Gestaltung von Kunstwerken für den KiPA, von der Entdeckung heimischer Vögel bis zum Entdecken des heimischen Waldes war alles dabei.

Aus einigen Projekten berichten hier Kinder aus dem 4. Schuljahr:

ToilettenElla aus der Klasse 4c schreibt: "Wir konnten Raubtier-Kuscheltiere mitbringen oder Schleichtiere. Am Donnestag sind wir um 9 Uhr in den Zoo nach Münster gefahren. Da sind wir in die Zooschule gegangen. Frau Hermes hat uns war über die Tiere erzählt. Wir haben uns Riesenotter angeguckt und Tiger. Am dritten Tag haben wir unsere Raubtiermasken weiter bearbeitet. Am Ende haben wir Raubtierpfoten in Fimo geschnitzt."

Kulturwerkstatt"Ich war bei Frau Sebbel in der Klasse, sie hatte das Projekt: Wir befüllen und bepflanzen unser eigenes Hochbeet. Am ersten Tag haben wir unser Hochbeet befüllt mit drei verschiedenen Erden. Am zweiten Tag haben wir im Gartencenter Pflanzen gekauft: Rote Beete, Radieschen, Möhren, Sonnenblumen, Lawendel, Gurken und Schnittlauch. Das Hochbeet haben wir auch bemalt. Es hat viel Spaß gemacht," schreibt Katharina aus der Klasse 4c.

GemüseLuisa aus der Klasse 4c schreibt: "Am Mittwoch waren wir im Wald und durften erkunden, was das für ein Wald war. Es war ein Laubwald mit Eichen und Buchen. Am Donnerstag haben wir im Wald einen Jäger getroffen. Er hatte einen Hund dabei. Dann sind wir zur rollenden Waldschule gegangen, da gab es ausgestopfte Tiere. Am Freitag haben wir mit unseren Fundstücken gebastelt. Es war einfach toll, cool und schön zusammen."

Kinderrechteschule

Am Weltkindertag freuten sich die Kinder der Johannesschule über eine ganz besondere Auszeichnung!

Großen Zulauf fand ein in diesem Schuljahr ganz besonderer Tag der offenen Tür. Dieser wurde zum ersten Mal...

Zu Fuß zur Schule

6d17c1e6-adb6-4e4c-a7b0-21c610e8429d

Auch in diesem Jahr organisierte der Förderverein der Johannesschule wieder die Aktion "Zu Fuß zur Schule".