Bundesvorlesetag

IMG_4649Am Freitag, den 17.11., fand auch in der Johannesschule wieder der alljährliche Bundesvorlesetag statt. Zwei Stunden lang wurde in der ganzen Schule in klassen- und jahrgangsgemischten Gruppen vorgelesen. Zum ersten Mal war als auswärtige Vorleserin Frau Spieker-Kreft dabei, worüber sich die Kinder ganz besonders freuten.  Sie las den Kindern aus Pippi Langstrumpf die Geschichte von den Polizisten Kling und Klang vor. IMG_4652

IMG_4656Auch sonst standen neben solchen Kinderbuchklassikern beliebte neue Bücher oder auch ganz unbekannte Geschichten zur Auswahl. Im Vorfeld hatten sich die Kinder alle Bücher ansehen können, aus denen vorgelesen werden sollte, um sich für ein Buch ihrer Wahl zu entscheiden. Alle Lehrerinnen und Lehrer lasen vor, außerdem unsere Lehramtsanwärterin und viele Praktikantinnen.

 

IMG_4666So konnte in kleinen Gruppen vorgelesen und anschließend auch dazu gemalt werden. Unsere Schülerinnen und Schüler genossen dies in gemütlicher Athmosphäre sehr. Besonders freuten sich die Kinder der Gruppe, die gemeinsam mit unserer Schulhündin Emmi vorgelesen bekam.

 

 

IMG_4647IMG_4646

 

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten