Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

IMG_1407

Herr Friedrichs, Herr Böddeling, Herr Roters und Herr Röwekamp, alles Väter von Kindern des dritten Jahrgangs und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Altenberge, erklärten den Kindern an vier Station in vier Schulstunden viel über die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr.

IMG_1564Die Feuerwehrmänner kamen mit zwei Feuerwehrwagen, einem Löschzug und einem Einsatzwagen. Es wurden die Materialien, die auf einem Löschzug vorhanden sind, gezeigt und teilweise auch ausprobiert. Beim Einsatzfahrzeug erfuhren die Kinder viel über die Notwendigkeit einer besonderen Feuerwehrkleidung, zogen diese an und erhielten viele Antworten zu ihren Fragen zu Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr.IMG_1549

 

IMG_1569Außerdem wurde in einem der Klassenräume eine Telefonstation aufgebaut, an der die Kinder per Telefon die Feuerwehr anrufen konnten, einen möglichen Fall schildern konnten und dann das Gespräch mit den für die Feuerwehr wichtigen Informationen üben konnten.

IMG_4241

In einem weiteren Klassenraum erhielten die Kinder Informationen über brennbares Material und lernten das Feuerdreieck kennen. Auch erfuhren sie vieles über den Umgang mit Feuer.

Alle Kinder waren total begeistert vom Feuerwehrtag und lernten viel Neue dazu!  

IMG_1714

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten