Der 1. Schultag

IMG_8868 (1)Am Dienstag, den 8. August, war es für unsere neuen Erstklässler endlich so weit: Der 1. Schultag war gekommen! Ausgerüstet mit Tornister, Lola-Käppie und großer Schultüte kamen alle Kinder, Eltern und auch viele Großeltern zur Johannesschule. Dort gab es auf dem Schulhof zuerst einen ökumenischen Gottesdienst. 

Nachdem Schulleiter Hauke Rosenow anschließend alle Anwesenden begrüßt hatte, zeigten die Patenklassen aus dem dritten Schuljahr, was sie für die Kleinen vorbereitet hatten.  

IMG_8872

IMG_8877Den Beginn machte die Klasse 3b mit einem Monstersocken-Ballett. Die Klasse 3a hatte das Lied "Hip Hop Schule - das ist der Hit" für ihre Paten vorbereitet. Anschließend begeisterte die Klasse 3d mit ihrem Tanz "Wir wollen ein Tier" aus der Schule der magischen Tiere. Zum Abschluss sangen alle Klassen noch gemeinsam "Jetzt geht´s los!"

IMG_8886

IMG_8893Die Klasse 3c hatte das Theaterstück "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" einstudiert. Dieses wurde - ganz in Ruhe und nur für die Kleinen - am dritten Schultag vorgeführt.

Nach dem Programm ging es für die Erstklässler das erste Mal in ihre Klasse. Während sie ihre Klassenkameraden und ihre Klassenlehrerinnen kennenlernten und gemeinsam schon das erste Mal "Lola" schrieben, wurden Eltern und Großeltern vom Förderverein und Kindern aus dem vierten Schuljahr mit Kaffee bewirtet. 

Dafür an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzlicher Dank an den Förderverein und unsere Viertklässler!

IMG_8867IMG_8875

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten