IMG_1464Am letzten Schultag vor den Sommerferien hieß es wie immer Abschied nehmen von den Viertklässlern. Die große Abschlussfeier mit allen Eltern war beireits am Donnerstag - wegen des Wetters in diesem Jahr in der Gooiker Halle. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurden alle von den Kindern der Johannesschule in einem Spalier erwartet und zur Turnhalle weitergeleitet.

IMG_1450Dort gab es ein Programm, dass die Kinder der vierten Klassen in den letzten Wochen vorbereitet hatte. So gab es eine Trommelchoreographie zu "He´s a pirat" der Klasse 4c. Die Klasse 4a sang zu einer umgedichteten Version von "Au revoir" von Marc Foster und tanzte zu "Best of us". Mit Handschuhen und Sonnen brille gab es schließlich eine coole Hocker-Choreo zu "New Face" der Klasse 4b.

IMG_1461Neben Gedanken zu dem was war und dem was kommt gab es auch Dankesworte an alle, die sie während der vier Grundschuljahre begleitet hatten. Die Schulhofhelfer wurden besonders geehrt und auch die Klassenlehrerinnen sowie Herr Rosenow hatten Begleitworte für die Kinder.

Womit die Kinder jedoch gar nicht gerechnet hatten, war der erste Programmpunkt: Nicht nur Eltern und Lehrer wollten sich von Ihnen verabschieden. Ihre Paten aus dem zweiten Schuljahr waren gekommen, um in einem Lied "Tschüss" zu sagen.

IMG_1498Am Freitag verabschiedeten sich die Viertklässler auf dem Schulhof mit ihrem Programm von allen Kindern und Lehrern der Schule.

IMG_1508Doch wurden an diesem Tag nicht nur die Viertklässler verabschiedet.

Auch für Herrn Gersonde hieß es an diesem Tag Abschied nehmen. Nach 20 Jahren an der Johannesschule verabschiedete er sich in

den wohlverdienten Ruhestand. Alle bedankten sich für seinen unermüdlichen Einsatz und wünschten ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.

Die Kinder hatten für ihn in den letzten Wochen Lieder vorbereitet und sagten auch ihm "Tschüss"!