Expertentag

DD664058-BA2B-41EC-871D-1D84DFFEABBD

Auch in diesem Schuljahr haben in der Zeit seit den Weihnachtsferien wieder viele Expertinnen und Experten allein, zu zweit oder in einer Gruppe zu einem Thema ihrer Wahl geforscht. Zu ihrem daraus entstandenen Expertenplakat - im vierten Schuljahr eine Powerpoint-Präsentation - hatten alle in der Woche vor den Osterferien in ihrer Klasse einen Vortrag vorgestellt. Im ersten Schuljahr war dabei vor allem zum Thema Tiere und Dinosaurier geforscht worden.

Am letzten Schultag vor den Osterferien konnten ausgewählte Gruppen den Schülerinnen und Schülern des ganzen Jahrgangs ihr Thema präsentieren. Ganz besonders aufregend war für viele Kinder, dass nicht nur ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern auch viele interessierte Eltern oder Großeltern gekommen waren.

33857DE3-3ABD-44B2-B5D7-673CFC33F7A4Los ging es in der ersten Stunde mit dem ersten Schuljahr. Aus der Klasse 1c präsentierte Leo sein Plakat zum Thema Porsche 911. Johann informierte das Publikum über den Tiger. D303C6A8-774E-481F-9FA1-6A3A45492F6FZur Python hatte Sophia aus der 1b geforscht. Paul K. berichtete über das Thema Krake. Aus der Klasse 1a stellte Paul sein Leoparden Plakat vor. Gesa präsentierte ihr Plakat zum Thema Blaumeise. FAEB75E4-BE1D-4EC0-92F2-9327B980FDBA

Für das dritte und vierte Schuljahr gab es einen gemeinsamen Expertentag. So konnten die Drittklässler sehen, was sie im nächsten Schuljahr erwartet: eine eigene Powerpoint-Präsentation zu ihrem Thema. 

8541D91D-0375-4D59-A59C-3946C997DED5Nach der großen Pause starteten Leo und Til aus der Klasse 3b, die sich mit der Vielfalt der Traktoren beschäftigt hatten.

6E10FD7A-09B2-47A4-AF7C-D0767E70B859Linus und Moritz aus der Klasse 3c kannten sich mit einem beliebten Haustier, dem Labrador, besonders gut aus. 

85141F92-AEC6-45DD-9F42-DE7E4DEEFBA7

Pius aus der 3a wusste anschaulich zu erzählen, was er so alles über Lego herausgefunden hatte.
 
 

4F045372-F776-4BDC-835D-303239B44BD1Anschließend präsentierten die Kinder aus dem vierten Schuljahr ihre Themen mit einer Powerpointpräsentation. 

92D1D43C-A9E5-42E0-AE42-5398E489408B

So hatten Julius und Paul aus der Klasse 4a über den Wanderfalken geforscht. Benno und Jannes der Klasse 4c präsentierten ihr Wissen über Harry Potter. Mit ihrem Lieblingsland Italien hatten sich Lotta und Tilda aus der Klasse 4b beschäftigt und dabei vieles herausgefunden.04B86AFF-9C4E-4B01-9450-3EAC94E0B74C

Emilija und Naya aus dem dritten Schuljahr begleiteten den Expertentag als Reporter unserer Schülerzeitung - wir sind gespannt auf ihren Bericht!7A7BFA36-018A-4393-A056-59E6F203FB05

 

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten