Jetzt geht's los!

IMG_6888Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule. Wie schon im letzten Schuljahr fand der Einschulungsgottsdienst bei schönstem Wetter auf unserem Schulhof statt und wurde mitgestaltet von den Viertklässlern.

Anschließend wurden alle Gäste von Schulleiter Hauke Rosenow mit einem bunten Blumenstrauß begrüßt. Dieser symbolisierte die Vielfalt unserer Schulneullinge. IMG_6894

IMG_6898Doch nicht nur diese waren ganz aufgeregt. Unsere Drittklässler, die zukünftigen Paten der Ertklässler, standen schon in den Startlöchern, um sie zu begrüßen. Die Klasse 3a hatte einen farbenfrohen Tanz mit Tüchern vorbereitet. Mit einem afrikanischen Trommellied hieß die Klasse 3b "ihre" Erstklässler willkommen und die Klasse 3c schließlich begrüßte sie mit dem Lied "Wir sind Kinder einer Welt".IMG_6897IMG_6911

IMG_6919

Zum Schluss der Aufführung gab es noch das gemeinsame "Jetzt geht´s los"-Lied aller Drittklässler. 

IMG_6927Nun ging es für die Kleinen aber auch endlich mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern los in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. 

Die Eltern konnten währenddessen in die OGS "schnuppern" und wurden auf dem Schulhof vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen bewirtet.  Hierfür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!   

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr