Jetzt geht's los!

IMG_6888Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule. Wie schon im letzten Schuljahr fand der Einschulungsgottsdienst bei schönstem Wetter auf unserem Schulhof statt und wurde mitgestaltet von den Viertklässlern.

Anschließend wurden alle Gäste von Schulleiter Hauke Rosenow mit einem bunten Blumenstrauß begrüßt. Dieser symbolisierte die Vielfalt unserer Schulneullinge. IMG_6894

IMG_6898Doch nicht nur diese waren ganz aufgeregt. Unsere Drittklässler, die zukünftigen Paten der Ertklässler, standen schon in den Startlöchern, um sie zu begrüßen. Die Klasse 3a hatte einen farbenfrohen Tanz mit Tüchern vorbereitet. Mit einem afrikanischen Trommellied hieß die Klasse 3b "ihre" Erstklässler willkommen und die Klasse 3c schließlich begrüßte sie mit dem Lied "Wir sind Kinder einer Welt".IMG_6897IMG_6911

IMG_6919

Zum Schluss der Aufführung gab es noch das gemeinsame "Jetzt geht´s los"-Lied aller Drittklässler. 

IMG_6927Nun ging es für die Kleinen aber auch endlich mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern los in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. 

Die Eltern konnten währenddessen in die OGS "schnuppern" und wurden auf dem Schulhof vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen bewirtet.  Hierfür an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!   

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten