Tag der offenen Tür

IMG_9274Großen Zulauf fand der diesjährige Tag der offenen Tür an der Johannesschule, zu dem alle Kindergartenkinder, die bald in die Schule kommen, mit ihren Eltern eingeladen waren. Nachdem am Donnerstag alle die Möglichkeit hatten, in den Schulvormittag hinein zu schnuppern, bot der Freitagnachmittag vielfältige Bastel-, Spiel- und Mitmachangebote für die Kleinen.

IMG_9337

IMG_9305Alle Lehrerinnen und Lehrer hatten dazu in den Fachbereichen verschiedene Angebote vorbereitet, um einen Einblick in das Leben und Lernen an der Johannesschule zu geben. Unterstützt wurden sie dabei von unseren Großen aus dem 4. Schuljahr. So zeigten die Viertklässler den Kleinen Mathespiele und wie sie die Bibots programmieren, es wurde mit Zuckerkreide gemalt oder auch Musikinstrumente ausprobiert.

IMG_9287 (1)

 In zwei Vorführungen lauschten die Kindergartenkinder - und ihre Eltern - den Großen beim Bilderbuchkino der Geschichte "Als die Raben noch bunt waren." Bei bestem Wetter wurde auch der mittlerweile zum Schultanz gewordenen "Magic in the Air" zusammen mit den Kleinen auf dem Schulhof getanzt. 

IMG_9371 (1)

IMG_9314

 

 

Zudem wurde unser neuestes Schulmitglied, Emmi, vorgestellt.

 

IMG_9300Auch die OGS und die BMB stellten sich in ihren Räumlichkeiten vor. 

IMG_9303

Für das leibliche Wohl sorgte einmal mehr der Förderverein der Johannesschule mit frischen Waffeln, Kaffee und kalten Getränken.
 
Unser besonderer Dank gilt daher auch in diesem Jahr dem Förderverein und vor allem wieder unseren vielen Helferkindern aus dem vierten Schuljahr!

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten