Schuljahr 2022/23

Engel in der Johannesschule

IMG_8792

Am letzten Freitag vor den Sommerferien führte die Musical-AG unter der Leitung von Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie vor vielen begeisterten Zuschauern das Musical "Ein Engel" auf. 

» mehr

Abschied von den Großen

IMG_8854 (1)

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedeten sich am Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c von der Johannesschule. 

» mehr

Eis für alle!

IMG_4753

Viele Kinder hatten es gehofft und schon überlegt, ob es in diesem Schuljahr wieder klappt - und am Montag war es so weit: Pünktlich zu den Zeugnissen gab es wieder Eis für alle!

» mehr

Abschluss-Ausstellung der AG Kultur & Schule

Ausstellung Kultur & Schule 14-06-23 (1)

Am Mittwoch, den 14.06.23, präsentierten Schülerinnen der vierten Klasse der Johannesschule...

» mehr

Johannesschule erneut als SchuB-Schule ausgezeichnet

IMG_8750

Der Ausschuss für den Schulsport unter der Leitung von Schulamtsdirektor Andreas Frede zeichnete am 31.5. 23 ...

» mehr

Sportfest 2023

IMG_8632

Am Dienstag machten sich alle Kinder, alle Lehrerinnen und Lehrer und ganz viele helfende Eltern auf den Weg zum Sportplatz. 

» mehr

Zeugnis für Emmi

Emmi1

Unsere Emmi hat ihre Prüfung bestanden und ist jetzt ganz offiziell unser Schulhund.

» mehr

Grundschulsportfest

r975ptyq

Am Mittwoch, 24.5., fand das jährliche Grundschulsportfest des Kreises Steinfurt auf der Sportanlage der DJK Blau Weiß Greven statt. 

» mehr

Expertentag

DD664058-BA2B-41EC-871D-1D84DFFEABBD

Auch in diesem Schuljahr haben in der Zeit seit den Weihnachtsferien wieder viele Expertinnen und Experten allein, zu zweit oder in einer Gruppe...

» mehr

Der "Johannesblitz" ist da!

IMG_4519

Die 2. Ausgabe unserer Schülerzeitung ist erschienen! Sie hat nun auch einen Namen: 

» mehr

Neues Sandspielzeug

Sandspielzeug

Passend zum Frühlingsbeginn hat der Förderverein den Schülerinnen und Schüler der Johannesschule neues Sandspielzeug gespendet.

» mehr

Helau!

IMG_3672

 

 

 

 

 

Noch vorsichtig und innerhalb der einzelnen Jahrgänge, aber trotzdem sehr bunt und mit viel Freude wurde am Freitag in der Johannesschule Karneval gefeiert. 

» mehr

Verleihung der Sportabzeichen

IMG_7880

Wie sportlich die Johannesschule ist, wurde am letzten Freitag wieder deutlich. Insgesamt 190 Kinder legten im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen ab, davon 34 in Bronze, 114 in Silber und 42 in Gold. 

» mehr

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

» mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

» mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

» mehr

Bis Weihnachten ist's nicht mehr weit!

IMG_2862

 

 

 

 

 

Auch in der diesjährigen Adventszeit stimmten Lieder unter dem Weihnachtsbaum unsere Kinder auf die Weihnachtszeit ein. Begleitet wurden sie von unseren Musikfachfrauen ...

 

» mehr

Bundesvorlesetag

710E4BBA-85AF-4559-9E4C-A4EAB704491B

Bundesweit fand der Bundesvorlesetag in diesem Jahr zum 19. Mal statt. An der Johannesschule konnten die Kinder nun schon zum 10. Mal wieder aus zahlreichen spannenden oder lustigen Büchern auswählen, aus denen sie an diesem Tag gerne vorgelesen bekommen wollten.

» mehr

Warnwesten für unsere Erstklässler

PostGruppe_Spielplatz_Retusche

Sicherheit im Straßenverkehr auch in der dunklen Jahreszeit.

» mehr

Loburger Waldlauf

IMG_20220928_100808 (1)

Am 28. September konnte für die vierten Klassen nach zweijähriger Pause endlich wieder der Loburger Waldlauf stattfinden.

» mehr

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr