Klassenrat

Im Klassenrat werden von Kindern und mit Kindern gemeinsam:

- Regeln eingehalten

- wichtige Anliegen besprochen

- Probleme geklärt

- Streitigkeiten beprochen

- Lösungen gesucht und gefunden

- Nettigkeiten ausgetauscht

 

Er wird geleitet von den Klassensprechern oder den Streitschlichtern. Alle Kinder der Klasse nehmen daran teil.

Es gibt Zeitwächter, Regelwächter und Ruhewächter. 

 

Im Klassenrat wird:

- jeder angehört

- demokratisch abgestimmt

- ein Protokoll geführt, um alle Absprachen festzuhalten

- kontrolliert, ob Absprachen eingehalten werden

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten