Sicher im Straßenverkehr

BusfahrtrainingIm ersten Schuljahr gibt es ein Bustraining in Zusammenarbeit mit der Firma Schäpers. Da bei uns viele „Buskinder“ zur Schule gehen, ist das Trainieren des richtigen Verhaltens im Bus und an der Bushaltestelle schon im ersten Schuljahr wichtig.

Verkehrspolizist 1Wir erkunden die nähere Schulumgebung und sichten Gefahrenschwerpunkte im Verkehrssicherheitstraining. Dabei werden wir von Herrn Dömer, einem „echten“ Polizisten, unterstützt. Richtiges Verhalten im Straßenverkehr wird systematisch geübt.

 

 

Fahrradparcours 1Im zweiten und dritten Schuljahr machen alle Kinder ein Radfahrtraining auf dem Schulhof der Johannesschule mit verschiedenen Übungen zum Bremsen, Ausweichen etc., um sicherer auf dem Fahrrad zu werden.

Fahrradparcours 2

 

 

 

Im vierten Schuljahr gibt es eine Radfahrprüfung in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei, bei der die Kinder Gefahrensituationen auf dem Fahrrad erkennen üben und das sichere Verhalten 

mit dem Fahrrad im Straßenverkehr eingeübt wird. Am Ende steht der „Fahrradführerschein“.

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten