Persönlichkeitsstärkung

Persönlichkeitsstärkung
Persönlichkeitsstärkung

Da uns die Stärkung der Persönlichkeit als Gewaltprävention besonders am Herzen liegt, wird dem Alter der Kinder entsprechend in jedem Jahrgang ein Projekt dazu durchgeführt.

 

Jahrgangsstufe 1 – Selbstbehauptung

Persönlichkeitsstärkung

• Persönlichkeitsstärkung mit Uwe Lukas

• In den Klassen werden klasseninterne Streithelfer gewählt und ausgebildet

 

Jahrgangsstufe 2 – Einführung des Klassenrates

• In den Klassen werden Klassensprecher gewählt

• Im regelmäßigen Klassenrat werden Probleme geklärt

 

Jahrgangsstufe 3

Im regelmäßigen Klassenrat werden Probleme geklärt

 

Jahrgangsstufe 4 – MissbrauchspräventionMein Körper gehört mir 2

• Theaterpädagogische Werkstätten Osnabrück: „Mein Körper gehört mir!“

• Ausbildung einiger Kinder zu Schulhofhelfern und Schiedskindern

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten