Zu Fuß zur Schule

img_9301In der Woche vom 26. bis zum 30. September nahmen die Kinder der Johannesschule wieder an der Aktion "Zu Fuß zur Schule" teil. Organisiert wurde diese auch in diesem Jahr vom Förderverein der Johannesschule. Mit Unterstützung vieler Eltern konnte die Aktion erneut erfolgreich stattfinden. Die Kinder wurden motiviert, ihren Schulweg - wenn möglich - zu Fuß zu gehen. Neben dem Spaß an der Bewegung dient diese Aktion vor allem auch dem Training der Verkehrssicherheit. Auch werden die Kinder auf diesem Weg selbstständiger, können schon alles Wichtige mit Freunden besprechen und bewegen sich an der Luft, um frisch in den Schultag zu starten. In dieser Woche standen nun von Montag bis Freitag morgens Helfereltern an markanten Stellen in Altenberge und halfen den Kindern auf ihrem Schulweg, indem sie auf Gefahrenpunkte hinwiesen, beim Überqueren der Straße halfen und motivierten, bewusst am Straßenverkehr teilzunehmen. img_9307 Größere Kinder gingen alleine oder in ihren Laufgruppen, kleinere wurden teilweise bis zu diesen Stellen von Eltern begleitet oder bildeten "Laufbusse" in der Nachbarschaft. Wichtig war natürlich auch, dass die Kinder möglichst mit Warnweste oder Leuchtkragen gingen. Im Vorfeld hatten alle eine Laufkarte vom Förderverein erhalten, auf der sie sich morgens auf dem Schulhof einen Stempel abholen konnten. img_9309Geduldig standen die Kinder jeden Morgen an, um einen Stempel zu erhalten. Buskinder bekamen - nach einer einfachen Frage zum Straßenverkehr - natürlich auch einen Stempel! Am Freitag erhielten nun alle Kinder mit voller Stempelkarte ihre Überraschung: einen silbernen Leuchtclip für Arm oder Bein, um im Straßenverkehr noch besser gesehen zu werden!img_9316     Vielen Dank an die vielen helfenden Eltern und an den Förderverein für die tolle Organisation!Logo Förderverein  

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten