Zu Fuß zur Schule

Förderverein organisiert die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ 2015Logo Förderverein IMG_0006Wie jedes Jahr hat der „Förderverien“ wieder an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ vom 02.11.2015 – 06.11.2015 teilgenommen und so viele Kinder zum Laufen motiviert. Dieses Projekt wird bereits seit 2007 von dem Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem ADAC jährlich angeregt. Durch die Unterstützung engagierter Eltern konnten somit den Grundschulkindern auf ihrem Schulweg viele Gefahrenpunkte erklärt werden, worauf sie achten müssen und wie sie sich verhalten sollen. Nebenbei können die Kinder sich an der frischen Luft bewegen und die neuesten Neuigkeiten austauschen und kommen ausgelastet an der Schule an und sind anschließend viel konzentrierter. Für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen hat der Förderverein beim ADAC Warnwesten angefordert, die den Kindern zum Start der Aktion durch die Schule ausgehändigt wurden, damit sie besser im Straßenverkehr gesehen werden.IMG_0005 Ebenfalls erhielten alle Johannesschüler eine Laufkarte, in der sie sich jeden Tag einen Stempel abholen konnten.IMG_0007 IMG_0002     Jeden Morgen von 7.30 Uhr bis zum Klingeln saßen die Mitglieder des Fördervereins vor der Pausenhalle und stempelten eifrig die Laufkarten der Kinder ab. Wer am letzten Tag in allen seinen Kästchen einen Stempel hatte, bekam vom Förderverein passend zur dunklen Jahreszeit ein „Klackreflektorarmband“ überreicht, welches die Kinder stolz entgegen nahmen. Unser Fazit: Wieder eine gelungene Aktion, bei der fast alle Kinder teilnahmen. Hiermit möchten wir uns auch bei allen helfenden Eltern recht herzlich bedanken, ohne deren Mithilfe diese Aktion nicht möglich wäre! Euer Logo Förderverein

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr