Unsere Grundschulreporter berichten

Die Zahngesundheit in der Grundschule

IMG_0015 (640x480) Frau Verdonk von der Zahngesundheit ist am Dienstag, dem 19.11.2013 zu uns in die Johannesschule gekommen. In den R√§umen der OGS konnten wir, die Kinder aus den 4.Schuljahren, verschiedene Stationen zum Thema ‚ÄěGesunde Z√§hne‚Äú bearbeiten. ¬† ¬† ¬† ¬† IMG_0023 (640x480)Bei einer dieser Stationen durften wir uns selber Zahnpasta herstellen. Unsere eigene Zahnpasta durften wir sogar direkt ausprobieren! IMG_0024 (640x480) ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† ¬† IMG_0019 (640x480)Am spannendsten war aber ein Experiment mit zwei Eiern. Ein Ei wurde mit Fluorid eingepinselt, das zweite Ei nicht. Nach ca. 10 Minuten wurden beide Eier in Gl√§ser mit Essigs√§ure gelegt. Wir konnten nach etwa 60 Minuten beobachten, dass die Schale des Fluorid-Eies fast unbesch√§digt war, w√§hrend das normale Ei eine aufgeweichte Schale hatte. So haben wir gelernt, dass Fluorid den Zahn gegen S√§uren sch√ľtzen kann. Alle Stationen haben viel Spa√ü gemacht. Vielleicht k√∂nnt ihr das Experiment ja einmal mit euren Eltern nachmachen. Viel Spa√ü! Eure Grundschulreporter Maya, Louis und Marie aus der 4a

Eine Reise durch die Zeit

IMG_0275

 

 

 

 

 

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

...mehr

Eis f√ľr alle!

IMG_0444

 

 

 

 

 

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis f√ľr alle!

...mehr

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

 

 

 

 

 

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

...mehr