Unser 1. Schultag!

IMG_9093Am Donnerstag, den 25. August, war es für 62 Erstklässler so weit: Der 1. Schultag war gekommen! Ausgerüstet mit Tornister, Lola-Käppie und großer Schultüte gingen alle Kinder, Eltern und auch viele Großeltern gemeinsam mit den Klassenlehrern und -lehrerinnen sowie Schulleiter Herrn Rosenow zuerst zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Kirche. Dort bekamen sie viele gute Wünsche mit auf den Weg. Anschließend wurden sie von allen Kindern und Lehrern der Schule mit einem Spalier und "Herzlich Willkommen"-Rufen begrüßt. Auf dem Schulhof nahmen die Eltern die Schultüten an sich, so dass die I-Männchen in aller Ruhe dem Willkommens-Programm lauschen konnten.IMG_9130 Nachdem Schulleiter Hauke Rosenow alle Anwesenden begrüßt hatte, zeigten die Patenklassen aus dem dritten Schuljahr, was sie für die Kleinen vorbereitet hatten.  Die 3b wünschte mit dem Paten-Song allen Schulneulingen Glück zum Schulanfang.IMG_9104 Anschließend zeigte die 3c mit dem "Mini-Monster-Song" auf englisch, was so alles bei uns in der Schule passieren kann.IMG_9113 Nachdem zum Schluss die 3a das Sockentheater vorgeführt hatte, ging es für alle Erstklässler in die Klasse zur allerersten Schulstunde.IMG_9127           Während die Kinder ihre Klassenkameraden und ihre Klassenlehrer und -lehrerinnen kennenlernten und gemeinsam schon das erste Mal "Lola" schrieben, wurden Eltern und Großeltern auf dem Schulhof vom Förderverein mit Kaffee bewirtet.IMG_9116 Dafür an dieser Stelle noch ein ganz herzlicher Dank an den Förderverein!IMG_9124IMG_9122    

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr