Tag der offenen Tür

img_9271Viele interessante Dinge gab es in der Johannesschule für alle Eltern, Kindergartenkinder und andere Interessierte am jährlichen Tag der offenen Tür zu entdecken. Am Donnerstag konnten alle am Vormittag direkt in den Unterricht hineinschnuppern. Besonders in den drei ersten Klassen war der Andrang dabei groß!img_9282 Stolz zeigten unsere Erstklässler ihr Können. Die Kindergartenkinder konnten dabei nicht nur zusehen, sondern schon richtig mitmachen beim Lernen! Am Freitag nachmittag gab es noch mehr zu sehen und mitzumachen. Viele Viertklässler hatten mit ihren Lehrern in den verschiedenen Fächern Präsentationen vorbereitet, um den Kindergartenkindern und deren Eltern das Lernen an unserer Schule vorzustellen. img_9284So hatten einige im Sachunterricht Experimente vorbereitet, bei denen die Kleinen selbst herausfinden konnten, was schwimmt und was sinkt.  Im "Mathe-Raum" konnten verschiedene Spiele wie Tangram oder das Geobrett ausprobiert werden,img_9294 besonders großen Zulauf fanden aber die Tablets. In Kunst halfen Viertklässler den begeisterten Kindergartenkindern, mit Zuckerkreide Bilder des Malers Hundertwasser zu malen. Außerdem konnten Musikinstrumente und Bumblebee-Flaggen gebastelt oder ein Gemeinschaftsbild erstellt werden. Besonders beliebt war die Vorstellung des Stabpuppentheaters "Als die Raben noch bunt waren" nach dem gleichnamigen Bilderbuch, welches die Kinder im Fach Deutsch einstudiert hatten. Auch die Kinder der Musikakademie stellten sich vor und zeigten in zwei kleinen Vorführungen den Besuchern ihr Können.img_9290 Auf dem Schulhof war ein großer Parcours mit Pausenspielzeug und Sportgeräten aufgebaut, den alle bei schönstem Sonnenschein gerne nutzten. Auch die OGS und BMB stellten sich vor und boten vielfältige Mal- und Bastelaktionen an.img_9285 Der Förderverein der Johannesschule sorgte mit seinen Waffeln nicht nur wie so oft für das leibliche Wohl aller, sondern auch noch für einen herrlichen Waffelduft in der ganzen Schule!img_9272 Ganz herzlichen Dank an alle Helferkinder aus dem vierten Schuljahr und an unseren Förderverein!

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten