Tag der offenen Tür

img_9271Viele interessante Dinge gab es in der Johannesschule für alle Eltern, Kindergartenkinder und andere Interessierte am jährlichen Tag der offenen Tür zu entdecken. Am Donnerstag konnten alle am Vormittag direkt in den Unterricht hineinschnuppern. Besonders in den drei ersten Klassen war der Andrang dabei groß!img_9282 Stolz zeigten unsere Erstklässler ihr Können. Die Kindergartenkinder konnten dabei nicht nur zusehen, sondern schon richtig mitmachen beim Lernen! Am Freitag nachmittag gab es noch mehr zu sehen und mitzumachen. Viele Viertklässler hatten mit ihren Lehrern in den verschiedenen Fächern Präsentationen vorbereitet, um den Kindergartenkindern und deren Eltern das Lernen an unserer Schule vorzustellen. img_9284So hatten einige im Sachunterricht Experimente vorbereitet, bei denen die Kleinen selbst herausfinden konnten, was schwimmt und was sinkt.  Im "Mathe-Raum" konnten verschiedene Spiele wie Tangram oder das Geobrett ausprobiert werden,img_9294 besonders großen Zulauf fanden aber die Tablets. In Kunst halfen Viertklässler den begeisterten Kindergartenkindern, mit Zuckerkreide Bilder des Malers Hundertwasser zu malen. Außerdem konnten Musikinstrumente und Bumblebee-Flaggen gebastelt oder ein Gemeinschaftsbild erstellt werden. Besonders beliebt war die Vorstellung des Stabpuppentheaters "Als die Raben noch bunt waren" nach dem gleichnamigen Bilderbuch, welches die Kinder im Fach Deutsch einstudiert hatten. Auch die Kinder der Musikakademie stellten sich vor und zeigten in zwei kleinen Vorführungen den Besuchern ihr Können.img_9290 Auf dem Schulhof war ein großer Parcours mit Pausenspielzeug und Sportgeräten aufgebaut, den alle bei schönstem Sonnenschein gerne nutzten. Auch die OGS und BMB stellten sich vor und boten vielfältige Mal- und Bastelaktionen an.img_9285 Der Förderverein der Johannesschule sorgte mit seinen Waffeln nicht nur wie so oft für das leibliche Wohl aller, sondern auch noch für einen herrlichen Waffelduft in der ganzen Schule!img_9272 Ganz herzlichen Dank an alle Helferkinder aus dem vierten Schuljahr und an unseren Förderverein!

Eine Reise durch die Zeit

IMG_0275

 

 

 

 

 

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

...mehr

Eis für alle!

IMG_0444

 

 

 

 

 

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

...mehr

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

 

 

 

 

 

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

...mehr