Sportfest 2013

Sportfest an der Johannesschule!

IMG_1618IMG_1619Am Dienstag war es wieder so weit: Alle Kinder, alle Lehrerinnen und Lehrer und viele, viele helfende Eltern der Johannesschule machten sich bei schönstem Wetter auf den Weg zum Sportplatz zum diesjährigen Sportfest. Ausgerüstet mit den Klassenfahnen, guter Laune und einem Frühstück im Rucksack ging es um 8 Uhr los. Am Sportplatz wurden alle von Frau Loges, Herrn Gersonde und Frau Becker sowie weiteren Helfereltern empfangen und liefen wie die Großen bei Musik ins „Stadion“ ein. Frau Loges begrüßte alle Kinder und Eltern und wünschte allen gutes Gelingen. IMG_1627Beim bekannten „Hütchenlauf“ wärmten sich die kleinen und großen Sportler auf, dann konnte es auch schon losgehen. Ob werfen, laufen oder springen, alle gaben sich besonders viel Mühe.IMG_1639 IMG_1632Schließlich hatten die Kinder im Vorfeld viel geübt und konnten nun zeigen, was sie sportlich so „drauf haben“. Aber nicht nur bei den klassischen Leichathletikdisziplinen: Anschließend gab es noch weitere Stationen wie Sackhüpfen, Pedalos, Seilchen springen, Federball und, und, und…und Fußball durfte natürlich nicht fehlen.IMG_1630 Zwischendurch ging es immer wieder zur Klassenfahne zum Frühstücken, Trinken oder einfach nur um sich etwas auszuruhen. Sport ist eben nicht nur schön, sondern auch anstrengend. Da ist die Pause umso wichtiger. Und auch, wenn unsere kleinen Sportler immer wieder ihre Zeiten oder Weiten verglichen, stand doch der Spaß am Sport und die Gemeinsamkeit im Vordergrund.  Beim abschließenden Mosaiklauf sammelten dann auch nicht nur die Kinder für ihre Klasse bunte Steine. Sie wurden tatkräftig unterstützt von Müttern, Vätern und auch Lehrern, die mitliefen und auch mitsammelten. IMG_1640Am Ende eines gelungenen Sportfestes zogen alle Klassen erschöpft, aber stolz zu den Klängen von „We are the Champions“ aus und zurück zur Schule.IMG_1649           Alle Erst- und Zweitklässler erhielten in den folgenden Tagen ihre wohlverdiente Teilnahmeurkunde. Im dritten und vierten Schuljahr wurde es noch einmal spannend, wer eine Sieger- oder sogar Ehrenurkunde erhält. Die Ehrenurkunden wurden eine Woche später feierlich von Frau Loges und Herrn Gersonde unter großem Applaus im Beisein der ganzen Schule verliehen.18.02.2013 004 An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen helfenden Eltern bedanken, ohne deren Mitarbeit so ein tolles Sportfest nicht möglich wäre!