Sinnesecke für die BMB

Am Freitag wurde die neue Sinnes-Multifunktionsecke der Bismittagbetreuung von eingeweiht.
Der Wunsch nach einer Sinnes - Multifunktionsecke entstand durch mehrere Beobachtungen der Erzieher/innen. Es fehlte einfach ein Rückzugsort, in dem viele Außenreize, Probleme, Ängste, Ereignisse in gemütlicher Umgebung besser angesprochen und verarbeitet werden können, um den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Durch den Einsatz von Herrn Geuker (Vater eines Kindes der BMB) stand der Bis - Mittag - Betreuung ein Betrag in Höhe von 2.000,00 Euro zur Verfügung, die von der Nordson Corperation aus Ohio mit Sitz in Münster gespendet wurden.
Die Sinnes - Multifunktionsecke kann nun mit wenigen Handgriffen so verändert werden, dass man den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Die verschiedenen angeschafften Materialien lassen die Sinnesecke zu einer gemütlichen Rückzugszone werden, die als Erholungs- , Entspannungs- , Besinnungs- und Lernraum dient. Somit bietet die Sinnes - Multifunktionsecke ebenfalls eine gute Voraussetzung für Einzelgespräche in heimeliger Atmosphäre.
Sich hängen lassen, einfach mal träumen, seinen Gedanken freien Lauf lassen, abschalten, der Musik lauschen, die unterschiedlichen Geräusche wahrnehmen sowie den Lichtspielen folgen sind Möglichkeiten, um den alltäglichen Reizüberflutungen zu entkommen oder einfach mal um Druck und Hektik für einen Augenblick zu vergessen.
Auf der anderen Seite können die Quader gestapelt werden, um Platz zu schaffen, falls der Boxsack zum Einsatz kommt, um sich auspowern zu können. So kann die Ecke auch mal nur von einem Kind genutzt werden.
Da sich die Sinnes - Multifunktionsecke im sogenannten Ruheraum (Hausaufgabenraum) der BMB befindet, ist auch immer eine Aufsichtsperson anwesend. So haben die Kinder, trotz Verdunkelung und Abtrennung der Ecke vom Restraum, die Sicherheit, dass jemand im Raum ist.