Ritterfest der 3. Klassen

DSC_0162Zum Ritterfest luden die Schülerinnen und Schüler der dritten Jahrgangsstufe alle Kindergartenkinder, die im nächsten Jahr eingeschult werden, in die Johannesschule ein. DSC_0163Diese kamen in Begleitung der Erzieherinnen oder Eltern, hörten von den Schulkindern viele spannende Dinge über die Ritterzeit und bastelten anschließend mit Hilfe der "Großen" etwas zum Mitnehmen. IMG-20150601-WA0004       Unsere Drittklässler hatten sich dazu in den letzten Wochen in Expertengruppen aufgeteilt, viel zu dem Thema geforscht und Bastelaktionen für das Ritterfest vorbereitet.   Unser Grundschulreporter Jannes aus der 3b berichtet: DSC_0164"Am 1.6. war ich mit meiner Gruppe beim Ritterfest. Wir haben ein kleines Theaterstück vorgeführt. Danach haben wir vor Kindergartenkindern ein Thema vorgetragen. Ich hatte das Thema "Der Aufbau der Burg". Es haben viele Kindergartenkinder bei uns zugehört. Ich habe noch Ritter gespielt mit meinem Freund. Ab und zu durften wir auch raus. Es gab sehr viele Ritter und Burgfräulein. Es gab auch noch Gummibärchen. Das Ritterfest hat mir gut gefallen."    DSC_0160DSC_0159      

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr