Plattdeutscher Lesewettbewerb

PlattdeutscherElias Heitmann von der Johannesschule ist Sieger auf Schulebene beim 19. plattdeutschen Lesewettbewerb, der vom Kreisheimatbund und den Sparkassen des Kreises Steinfurt ausgerichtet wird, und er vertritt die Schule beim Kreiswettbewerb am 11. März in Steinfurt. Im Oktober 2015 begannen zehn Kinder der Johannesschule mit ihren Übungsstunden unter Leitung von Felizitas Plettendorf, Paul Hagelschur und Werner Witte vom Heimatverein Altenberge e.V. Am Dienstagnachmittag konnte der Leiter der Johannesschule, Hauke Rosenow, die Teilnehmer/innen mit ihren zahlreich erschienenen Gästen begrüßen. Er sprach allen, die diesen Wettbewerb vorbereitet und durchgeführt haben, seinen Dank aus. Die zehn Kinder der Johannesschule stellten sich der Jury im Leseraum der Johannesschule und ernteten viel Applaus für ihre Präsentationen des Stückes „Grauthoff in Mönster“. Sie erzielten folgendes Ergebnis: Erster Platz und damit Teilnehmer am Kreiswettbewerb: Elias Heitmann. Zweite wurde Stella Thieme und auf Rang drei kam Timo Elferich. Der Heimatverein überreichte allen teilnehmenden Kindern eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Darüber hinaus wurden Videoaufnahmen erstellt, die den Kindern später als Erinnerung an ihren Auftritt zur Verfügung gestellt werden. Die Übungsleiter betreuen die Sieger der Wettbewerbe weiter bis zum Kreisentscheid am 11. März 2016. Text und Foto: Werner Witte  

Eine Reise durch die Zeit

IMG_0275

 

 

 

 

 

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

...mehr

Eis für alle!

IMG_0444

 

 

 

 

 

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

...mehr

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

 

 

 

 

 

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

...mehr