Plattdeutscher Lesewettbewerb

PlattdeutscherElias Heitmann von der Johannesschule ist Sieger auf Schulebene beim 19. plattdeutschen Lesewettbewerb, der vom Kreisheimatbund und den Sparkassen des Kreises Steinfurt ausgerichtet wird, und er vertritt die Schule beim Kreiswettbewerb am 11. März in Steinfurt. Im Oktober 2015 begannen zehn Kinder der Johannesschule mit ihren Übungsstunden unter Leitung von Felizitas Plettendorf, Paul Hagelschur und Werner Witte vom Heimatverein Altenberge e.V. Am Dienstagnachmittag konnte der Leiter der Johannesschule, Hauke Rosenow, die Teilnehmer/innen mit ihren zahlreich erschienenen Gästen begrüßen. Er sprach allen, die diesen Wettbewerb vorbereitet und durchgeführt haben, seinen Dank aus. Die zehn Kinder der Johannesschule stellten sich der Jury im Leseraum der Johannesschule und ernteten viel Applaus für ihre Präsentationen des Stückes „Grauthoff in Mönster“. Sie erzielten folgendes Ergebnis: Erster Platz und damit Teilnehmer am Kreiswettbewerb: Elias Heitmann. Zweite wurde Stella Thieme und auf Rang drei kam Timo Elferich. Der Heimatverein überreichte allen teilnehmenden Kindern eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Darüber hinaus wurden Videoaufnahmen erstellt, die den Kindern später als Erinnerung an ihren Auftritt zur Verfügung gestellt werden. Die Übungsleiter betreuen die Sieger der Wettbewerbe weiter bis zum Kreisentscheid am 11. März 2016. Text und Foto: Werner Witte  

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr

Steinfurt sieht gelb!

IMG_7005

Bei der Verkehrsaktion für einen sicheren Schulweg "Steinfurt sieht gelb" haben unsere dritten Klassen an der Borghorster Straße mit der Verkehrspolizei wieder die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. 

...mehr

Jetzt geht's los!

IMG_6888

Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule.

...mehr