Plattdeutscher Lesewettbewerb

Kinder der Johannesschule belegten erste Plätze beim plattdeutschen Lesewettbewerb

P1000717     Wir haben uns freiwillig einmal in der Woche getroffen und Plattdeutsch geübt. Zum Schluss haben wir bei einem Vorlesewettbewerb mitgemacht. Dort mussten wir einen Text in plattdeutscher Sprache lesen. Ich bin 3. geworden und Justin ist 4. geworden. Das Lesen fand ich super, aber den 3. Platz fand ich noch besser. Titus, Kl. 3 a   Die AG Plattdeutsch – veranstaltet durch den Heimatverein Altenberge – ist seit Jahren ein außerschulisches Angebot der Johannesschule. Immer wieder können wir einige Kinder für die Teilnahme gewinnen. In diesem Jahr haben 8 Kinder mitgemacht. Die Kinder nehmen im Rahmen des Plattdeutschen Lesewettbewerbs des Kreises Steinfurt an mehreren Vorleseveranstaltungen teil. Beim Vorlesen auf Ortsebene wurde Jonas Gerdes aus der Klasse 3 c Schulsieger, den 2. Platz belegte Simon Hanning, den 3. Platz Titus Fritzen. Alle Teilnehmer der AG erhalten eine Teilnehmerurkunde, die ersten drei Plätze einen Preis. Die Freude bei den Kindern war groß.IMG_2600 Jonas Gerdes nimmt am 20.03.2014 am Kreisentscheid in Steinfurt teil. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.   M. Loges, Rektorin

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten