Ob in Altenberge oder Afrika

altenberge-afrika (4)_1
altenberge-afrika (4)_1

…überall sind Kinder da! So schallte es in der letzten Woche durch die Turnhalle, durch die Flure der Schule und vor allem in den Klassen.

Überall in der Schule machten sich die Kinder auf den Weg nach Tambourena! Es wurde gesungen, gebastelt und getrommelt. Während in den Klassenräume die Krokodile sangen und die Affen bastelten, trommelte Johnny Lamprecht mit einer Gruppe in der Turnhalle zu afrikanischer Musik. Dazu tanzten die Elefanten, die Gazellen und die Giraffen. Anschließend wechselten dann die Gruppen.

Begeistert lernten alle Kinder viel über Afrika und seine Bewohner, ob zwei- oder vierbeinig, ob groß oder klein. Es wurden die verschiedenen Lebensräume der afrikanischen Tiere bestaunt, auf swahili gezählt und afrikanische Geschichten vorgelesen.

Einige Kinder aus dem zweiten Schuljahr berichten hier von ihren Erlebnissen in der Afrika-Woche:

Lara aus der 2c schreibt: „Wir haben in der Trommelzauberwoche getrommelt und getanzt. Wir hatten viele Tierthemen. Wir haben viele Tierfilme geguckt. Wir haben afrikanische Lieder gehört. Wir haben uns mit Giraffen beschäftigt. Wir haben Giraffenmasken gebastelt. Wir haben Tiere aus Afrika mitgebracht. Es war sehr schön. Wir waren Giraffen. Wir waren in Tambourena. Mir hat es Riesenspaß gemacht.“

„Wir haben mit Johnny getanzt. Wir haben mit Johnny getrommelt. Wir haben ein Giraffenlied getanzt und gesungen. Wir haben gelernt, dass die Kinder sehr arm sind. Wir haben eine Trommelkette gekriegt und eine CD. Wir haben ein Mutmachlied gesungen. Wir haben das Kasumei-Lamba-Lied gesungen und „Komm, wir geh´n nach Tambourena“. Mir hat es Spaß gemacht“ schreibt Emilie aus der Klasse 2c.

 

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten