Mathematikwettbewerb Känguru

IMG_4881 Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ der Humboldt-Universität zu Berlin fand 2014 zum 20. Mal statt und viele Schüler aus den Jahrgangsstufen 3 und 4 der Johannesschule nahmen in diesem Jahr an diesem internationalen Wettbewerb teil. Weit über 850.000 Teilnehmer aus mehr als 9.500 Schulen waren schon 2013 in Deutschland dabei und international weit mehr als 6 Millionen Schüler. „Känguru der Mathematik“ ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb. In den Klassenstufen3 bis 6 sind 24 Aufgaben in 75 Minuten zu lösen. Dazu ist teils Schulwissen erforderlich, logisches Denken und geometrisches Vorstellungsvermögen. Oft genügt auch schon der gesunde Menschenverstand allein. Die Motivation ist besonders hoch für alle Schüler, da jeder Teilnehmer eine Urkunde mit seiner erreichten Punktzahl und einen Teilnehmerpreis erhält. Für die deutschlandweit ca. 5 % der Punktbesten gibt es zudem Bücher, Spiele, Experimentierkästen, Puzzles… Aus jeder Schule erhält die- bzw. derjenige ein Känguru-T-Shirt, der/dem es gelingt, den weitesten „Känguru-Sprung“ d.h. die meisten richtigen Antworten hintereinander zu schaffen. IMG_4884 Auch 3 Kinder der Johannesschule schafften es zu den deutschlandweit 5 % Punktbesten zu gehören: Theo Kühnrich, Klasse 3 c Noah Weyel, Klasse 3 a Eline Bathe, Klasse 3 b     Allen Kindern, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, gratulieren wir ganz herzlichen zu ihren Leistungen. Wir danken unseren Lehrerinnen und Lehrern Frau Rosmus, Frau Becker, Frau Pfaff, Frau Rettig und Herrn Neubauer für die Unterstützung der Aktion. Text: Bettina Lammert-Fritzmann, Fachbereichsleiterin Mathematik Fotos: Uschi Becker, Klassenlehrerin der Klasse 3 c  

Eine Reise durch die Zeit

IMG_0275

 

 

 

 

 

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

...mehr

Eis für alle!

IMG_0444

 

 

 

 

 

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

...mehr

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

 

 

 

 

 

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

...mehr