Märchenfest

[caption id="attachment_988" align="aligncenter" width="608"]Schule schnuppern mit den 7 Zwergen Schule schnuppern mit den 7 Zwergen[/caption]

Maerchen 2

Die 7 Zwerge und noch viel mehr Kinder der Stufe 3 hießen Kindergartenkinder, Eltern und Erzieherinnen mit dem Lied "Schneewittchen" herzlich willkommen zum Märchenfest der Johannesschule. In einem fächerübergreifenden Projekt hatten sich die Drittklässler der Johannesschule in den letzten Wochen mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt. Um die vielen kreativen Unterrichtsergebnisse und damit auch die Reise in eine mystische Welt noch mehr Kindern zugänglich zu machen, entstand die Idee, die Schule für die Kindergärten zu öffnen.   Maerchen 4

Im Anschluss an die Begrüßung durch Frau Loges und die Lehrerinnen des dritten Schuljahres konnten die Kinder anhand von Gegenständen aus den Märchen den Titel des Märchens erraten.

          Maerchen 5   In den Klassen erzählten die großen Schulkinder den kleinen Kindergartenkindern ihr Märchen mit ihrer selbst gebastelten Märchenkiste. Da staunten die Kleinen nicht schlecht! Und die Großen konnten ihr ganzes Können zeigen!     Das Schönste kam danach:  Jedes Kind erstellte eine Märchenerzählkiste, die es natürlich mit nach Hause nehmen konnte. Maerchen 7    

Außerdem gab es für jedes Kindergartenkind auch noch ein kleines Hexenhäuschen zum Naschen.   Maerchen 10

Das gesamte Projekt begeisterte alle Gäste und stellte einen gelungenen Beitrag zum angstfreien Übergang vom Kindergarten zur Grundschule dar.

Eine Reise durch die Zeit

IMG_0275

 

 

 

 

 

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

...mehr

Eis für alle!

IMG_0444

 

 

 

 

 

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

...mehr

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

 

 

 

 

 

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

...mehr