Märchenfest

[caption id="attachment_988" align="aligncenter" width="608"]Schule schnuppern mit den 7 Zwergen Schule schnuppern mit den 7 Zwergen[/caption]

Maerchen 2

Die 7 Zwerge und noch viel mehr Kinder der Stufe 3 hießen Kindergartenkinder, Eltern und Erzieherinnen mit dem Lied "Schneewittchen" herzlich willkommen zum Märchenfest der Johannesschule. In einem fächerübergreifenden Projekt hatten sich die Drittklässler der Johannesschule in den letzten Wochen mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt. Um die vielen kreativen Unterrichtsergebnisse und damit auch die Reise in eine mystische Welt noch mehr Kindern zugänglich zu machen, entstand die Idee, die Schule für die Kindergärten zu öffnen.   Maerchen 4

Im Anschluss an die Begrüßung durch Frau Loges und die Lehrerinnen des dritten Schuljahres konnten die Kinder anhand von Gegenständen aus den Märchen den Titel des Märchens erraten.

          Maerchen 5   In den Klassen erzählten die großen Schulkinder den kleinen Kindergartenkindern ihr Märchen mit ihrer selbst gebastelten Märchenkiste. Da staunten die Kleinen nicht schlecht! Und die Großen konnten ihr ganzes Können zeigen!     Das Schönste kam danach:  Jedes Kind erstellte eine Märchenerzählkiste, die es natürlich mit nach Hause nehmen konnte. Maerchen 7    

Außerdem gab es für jedes Kindergartenkind auch noch ein kleines Hexenhäuschen zum Naschen.   Maerchen 10

Das gesamte Projekt begeisterte alle Gäste und stellte einen gelungenen Beitrag zum angstfreien Übergang vom Kindergarten zur Grundschule dar.

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr