Lernen braucht Bewegung!

IMG_8242Die Johannessschule Logo SchuBfreut sich über eine weitere Auszeichnung ihrer Arbeit. Am 2.6.2016 nahmen Schulleiter Hauke Rosenow und Konrektorin Uschi Becker sowie Bernd Bruns und Frank Gersonde vom Fachbereich Sport im Kreishaus Steinfurt an der feierlichen Übergabe des Zertifikates "SchuB - Schule und Bewegung" durch Schulamtsdirektor Andreas Frede als Vorsitzenden des Ausschusses für den Schulsport teil. Die Schule hatte sich nach einem Beschluss der Schulkonferenz im letzten Herbst für das Zertifikat beworben. Mit diesem neu eingeführten Zertifikat zeichnet der Kreis Steinfurt in Vorreiterrolle besonders bewegungsfreudige Schulen aus. In insgesamt zehn Bereichen wurde die Bewegungsfreudigkeit der Schule im Vorfeld durch ein Gremium intensiv in Augenschein genommen und für gut befunden. So wurde unter Anderem geprüft, ob die Schule mit dem örtlichen Sportverein kooperiert, sich um die gesunde Ernährung und die Persönlichkeitsstärkung der Kinder kümmert, schuleigene Sportfeste veranstaltet, am Sportabzeichen sowie an verschiedenen Sportwettkämpfen teilnimmt. Auch die Bewegungsangebote der OGS wurden überprüft und konnten den Ausschuss überzeugen. IMG_8281     Verbunden mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 370 €.  

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr

Steinfurt sieht gelb!

IMG_7005

Bei der Verkehrsaktion für einen sicheren Schulweg "Steinfurt sieht gelb" haben unsere dritten Klassen an der Borghorster Straße mit der Verkehrspolizei wieder die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. 

...mehr

Jetzt geht's los!

IMG_6888

Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule.

...mehr