Känguru-Wettbewerb

Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des dritten und vierten Schuljahres wieder viele Känguru-Preise. Im März hatten insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Der Wettbewerb beinhaltet 24 Aufgaben, die von den Kindern in 75 Minuten gelöst werden können. Dabei zählte nicht nur mathematisches Schulwissen, sondern auch logisches Denken, räumliches Vorstellungsvermögen und auch der gesunde Menschenverstand. Am Ende rauchte so mancher Kopf!   Nun waren alle ganz gespannt, wie viele Punkte sie geschafft hatten. Insgesamt 8 Kinder der Johannesschule gehörten in diesem Jahr zu den Punktbesten, an welche Herr Rosenow Sachpreise wie Spiele oder Bücher verteilen konnte. Aus dem dritten Schuljahr hatten Carla, Anna, Robin und Lennard jeweils einen dritten Platz gemacht. Aus dem vierten Schuljahr waren dies Katharina und Mathis. Florian und Dina hatten sogar auf den zweiten Platz gekommen, Dina erhielt zudem ein Känguru-T-Shirt, mit dem das Kind ausgezeichnet wurde, das die meisten richtigen Antworten in Folge geschafft hatte. Am Ende konnten die Klassensprecher für jedes Kind, das am Wettbewerb teilgenommen hat, eine Urkunde und ein kleines Geschicklichkeitsspiel als Belohnung abholen – schließlich waren die Aufgaben ganz schön kniffelig und alle hatten sich richtig angestrengt!

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten