Jubel bei den Stadtmeisterschaften

Grund zum Jubeln gab es auch in diesem Jahr bei den 3. Offenen Stadtmeisterschaften für Grundschulmannschaften im Hallenfußball. 28 Teams aus  10 Grundschulen waren in die Soccerworld nach Steinfurt gekommen. Auch von der Johannesschule war wie im Vorjahr wieder eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft aus dem dritten und vierten Schuljahr dabei. Benannt nach den Teilnehmern der EM-Teilnehmer 2016 starteten sie als "Schweiz" und  "Frankreich", begleitet von Sportlehrer Frank Gersonde. Nach vielen hart umkämpften Spielen, in denen alle Kinder ihr Bestes gaben, gab es am Schluss für jedes teilnehmende Kind eine Medaille und für die siegreiche Mädchenmannschaft einen großen Wanderpokal! Für die Schule gab es einen Schulfußball. Unsere Grundschulreporter berichten: "Auf dem Schulturnier waren mehrere Schulen angemeldet zum Fußballspielen. In der Steinfurter Soccerhalle fand das Turnier statt. Erst ging es gut los. Die Jungen- und die Mädchenmannschaften waren auf dem zweiten Platz. Dann hatten die Jungen nur noch schwere Gegner. Dann gingen die Plätze runter bis auf den vierten Platz. Dann kam das Qualifikationsspiel um den siebten Platz. Wir sind dann siebter Platz geworden." Joan, 4b "Am Donnerstag waren ein paar Jungen und Mädchen aus der 4. und 3. Klasse in Steinfurt. Dort war nämlich ein Hallenturnier, wo ganz viele Schulen waren und Fußball gespielt haben. Wir haben mitgespielt. Die Mädchen von uns haben ein Spiel unentschieden gespielt und die anderen Spiele gewonnen. Dadurch haben unsere Mädchen das ganze Turnier gewonnen und wir haben einen Pokal bekommen. Ich war dabei im Tor und habe nur einnen Ball im ganzen Turnier durchgelassen. Die Jungen waren 7. Platz. Jede Mannschaft hatte einen Ländernamen. Die Mädchen waren die Schweiz und die Jungen Frankreich." Matilda, 4b

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr