Johannesschule, helau!

IMG_8002Unsere Grundschulreporter aus dem vierten Schuljahr berichten vom närrischen Treiben in der Johannesschule: "Als ich am Freitagmorgen aufwachte, war ich schon recht aufgeregt, weil in der Schule Karneval gefeiert wurde. Als Polizist verkleidet machte ich mich auf den Weg zur Schule. IMG_0239Alle aus unserer Klasse waren kostümiert und hatten großen Hunger mitgebracht. Es gab gesunde Sachen, zum Beispiel: Bananen, Äpfel, Tomaten, Käsewürfel usw., aber auch Süßigkeiten. Danach haben wir Flaschendrehen gespielt. Das Spiel war ganz witzig. Wir hatten so viel Spaß, dass keiner von uns auf die Uhr gesehen hat. Schließlich kam Frau Langer zu uns und holte uns in die Aula. Dort stand der Prinz mit seinen Männern. Es gab Bonbons, die mir auf den Kopf geworfen wurden. Dann führten die Tanzmariechen ihre Tänze vor. Sie waren ganz schön beweglich. Zum Schluss haben einige Kinder aus unserer Klasse einen Tanz gezeigt. Dann war aufräumen angesagt und es ging nach Hause", schreibt Max aus der 4c. IMG_8003Christopher aus der 4c schreibt:IMG_8000 "Am Freitag feierten wir in der Schule Karneval. Zuerst hatten wir Gemüse- und Obstspieße zubereitet. Danach spielten wir Flaschendrehen. Zeigte die Flasche auf einen Jungen, so musste er so lange drehen, bis die Auswahl ein Mädchen traf oder genau umgekehrt. Die so auserwählten Paare legten dann ein Tänzchen auf´s Parkett. Nach weiteren Spielen war es so weit, der Karnevalsprinz kam. Wir trafen uns alle in der Eingangshalle. Der Prinz samt Elferrat warfen Süßigkeiten in die verkleidete Schülerschar. Nach der Feier ging es direkt nach Hause." IMG_7997IMG_7993"Am Freitag, den 5.2.2016, haben wir in der Schule Karneval gefeiert. In der Schule ging es folgendermaßen zu: Erst sind wir alle in die Klasse gekommen, dann haben wir Tische vorne aufgebaut und dann haben wir die mitgebrachten Sachen auf die Tische gestellt. Danach haben wir Flaschendrehen gemacht. Nach dem Spiel gingen wir in die Eingangshalle. Dort haben Kinder aus der 1.,2.,3., und 4. Klasse etwas vorgeführt. Dann kam der Elferrat und hat Süßes geworfen. Schließlich gingen wir in unsere Klasse zurück. Dort führten Lara und ich einen Tanz vor. Zum Schluss mussten wir aufräumen und danach sind wir nach Hause gegangen", schreibt Mara aus der 4c. IMG_7992Ole aus der 4c schreibt: Am 5.2. feierte ich mit meiner Klasse 4c in der Schule Karneval. Wir stellten die Tische übereinander und die Stühle an die Seite. Als das erledigt war, schmückten wir ein bisschen den Klassenraum. Als alle da waren, hörten wir Karnevalsmusik und machten ein Klassenfoto. Nach ein bisschen Tanz wurden wir gerufen, dass wir in die Aula zur Aufführung von ein Paar Gruppen, die etwas vortanzten, kommen sollten. Als wir in der Klasse waren, spielten wir ein Spiel, in dem wir mit einer Flasche drehten und ein Mädchen und ein Junge miteinander tanzten. Das war ein schönes Karnevalsfest!"  

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr