Johannes-Grundschule zum (Fr)essen gern haben!

Wie man sich den Schulalltag versüßen kann zeigten nun in einem beeindruckenden Projekt die Kinder der Bis-Mittag-Betreuung (BMB) der Johannes-Grundschule. Ende JanuarWN Bimi mit Schule2.27.01.2014 kam täglich eine Duftwolke von Frischgebackenem aus der Küche der Schule, in der die 25 Kinder der BMB betreut werden. Doch die Kinder verrieten nichts. Erst am Ende des Projektes wurden die Eltern eingeweiht, die nicht schlecht staunten, als eine „Lebkuchen“-Schule mit bunten Dächern aus den verschiedensten Süßigkeiten zu bewundern war. Voller Stolz erzählten die Kinder, wie aus sieben Blechen Lebkuchen ihre „Schule“ errichtet wurde, um sie dann endlich mit Smarties, Plätzchen, Gummibärchen und jede Menge Zuckerguss, der als Kleber diente, zu verzieren. Da fiel es dem einen oder anderen Kind schon schwer, um 13.30 Uhr mit ihren Eltern den Heimweg anzutreten. Viel lieber hätten sie weiter gearbeitet.WN Bimi Schule2.27.01.2014 So ergeht es den Kindern, die die BMB zu ganz individuellen Zeiten nach Schulschluss besuchen können, wohl öfter, wenn interessante Bastel-, Näh-, Koch- oder Backaktionen angeboten werden. „Mama, musst du jetzt schon kommen?“, wird dann protestiert. Auch können sie sich während der Betreuungszeit (11.30 bis 13.30 Uhr) auf dem Schulhof bewegen, in bestimmte Ruhezonen wie Bauteppich, Mal-oder Leseecke zurückziehen, ihren Hausaufgaben widmen oder einfach ein tolles Gesellschaftsspiel aussuchen. Eines ist schon gewiss: Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern. All die Rezepte, die bislang von den Kindern gekocht oder gebacken wurden, sollen in einem BMB-Kochbuch gesammelt werden. Wer dann eines bekommt? - Mal abwarten!

Eine Reise durch die Zeit

IMG_0275

 

 

 

 

 

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

...mehr

Eis für alle!

IMG_0444

 

 

 

 

 

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

...mehr

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

 

 

 

 

 

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

...mehr