"Ich helfe dir für ein Buch" - Schmökerstunde im Leseraum

Der Förderverein der Johannesschule führte auch in diesem Jahr die Aktion "Ich helfe dir für ein Buch" durch. IMG_1318Die Kinder unserer Schule wurden gebeten, durch kleine Hilfeleistungen in der Zeit vom 19.10. bis 3.11.2013 Geld zu sammeln. Kleine Hilfeleistungen konnten z.B. Laub fegen, den Hund des Nachbarn ausführen, Altglas in der Nachbarschaft sammeln und zum Container bringen, älteren Menschen die Einkaufstaschen tragen, beim Reinigen der Fenster oder beim Staubsaugen o.ä. im Haushalt helfen u.s.w. sein. IMG_1345Durch ihre Mithilfe konnten die Kinder dazu beitragen, dass die Schulbücherei mit Hilfe des erarbeiteten Geldes aufgestockt werden konnte. Zudem lernten sie, dass Geld "nicht vom Himmel fällt", sondern erarbeitet werden muss. IMG_1347An dieser Aktion beteiligten sich in diesem Jahr 56 Schülerinnen und Schüler. Das Geld wurde nach den Herbstferien von den Klassenlehrern eingesammelt. Der Förderverein schaffte von diesem Geld Bücher für die Schulbibliothek an. IMG_1316        

Der Förderverein und die Schule freuen sich über die große Hilfsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler!

IMG_1339IMG_1321                 Der Förderverein lud alle Kinder, die sich an dieser Aktion beteiligt haben, zu einer Schmökerstunde in den Leseraum der Johannesschule ein. Jedes Kind durfte als kleines Dankeschön seine Buchspende signieren, in den Büchern schmökern und Plätzchen naschen. Text: M. Loges, Rektorin

Die Grundschulreporter berichten:

IMG_1336Im September und Oktober haben 56 Kinder unserer Schule an der Aktion: „ Ich helfe dir für ein Buch“ teilgenommen. Diese Aktion wurde vom Förderverein der Johannesschule veranstaltet. Man konnte zum Beispiel für Leute einkaufen, mit Hunden Gassi gehen, etwas putzen oder bei der Gartenarbeit helfen. Für die Hilfe haben wir etwas Geld bekommen. Von dem Geld hat der Förderverein dann neue Bücher für unsere Schulbücherei gekauft. Als Dankeschön für die Hilfe wurden alle fleißigen Helfer zu einer Schmökerstunde eingeladen, in der man sich die neuen Bücher ansehen und etwas lesen konnte. Die von dem Geld angeschafften Bücher wurden sogar von uns signiert. IMG_1324 Eure Grundschulreporter aus der Stufe 3:  Sina Sommer, Lynn Riemer, Elisa Henke, Antonia Wessels, Hannah Buhl, Luisa PfefferIMG_1313  

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr

Steinfurt sieht gelb!

IMG_7005

Bei der Verkehrsaktion für einen sicheren Schulweg "Steinfurt sieht gelb" haben unsere dritten Klassen an der Borghorster Straße mit der Verkehrspolizei wieder die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. 

...mehr

Jetzt geht's los!

IMG_6888

Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule.

...mehr