Gute Laune im Gepäck

IMG_0442 (640x480)Da hatten nicht nur die mehr als 200 Kinder der Johannes-Grundschule Spaß. Auch den Erwachsenen zauberte Klaus Foitzek mit seinem Auftritt in der Gooiker Halle ein Lächeln in die Gesichter. Beim Mitmachkonzert "Das BuchstAbenteuer" lernten die Kinder eine Menge spannende Geschichten über die Buchstaben des Alphabetes kennen. Was machen die Buchstaben, wenn Bücher zugeklappt werden? Sie gehen nach Hause und machen es sich gemütlich, erzählte der gelernte Musiklehrer aus Billerbeck. IMG_0419 (640x480)   Damit sie auf dem Weg draußen nicht erkannt und aufgehalten werden, verwandeln sie sich. So wird das "A" zum zappeligen Affen. In einem rockig angehauchten Lied stellte Foitzek den Affen, in dem sich viele Kinder wiederfanden, vor. Zusammen zappelten sich die Kinder und Sänger durch den Song. Das "B" sieht doch aus wie eine Brille. Und bei Foitzek ist es natürlich eine Zauberbrille mit wunderbaren Eigenschaften. Wenn Erwachsene sie aufsetzen, sehen sie die Welt mit den Augen der Kinder. IMG_0422 (640x480)   Die Teilnahme an diesem unterhaltsamen "BuchstAbenteuer" hatte der Kulturbeirat der Gemeinde Altenberge ermöglicht. Mit Mitteln aus dem Kulturfonds wurde das Konzert finanziert.   Quelle: Westfälische Nachrichten vom 21.10.2013

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr