Fit & Safe im ersten Schuljahr

Direkt nach den Herbstferien startete für die vier ersten Schuljahre das Programm „Fit & Safe @School“ zur Stärkung der Persönlichkeit.

In jeweils drei Doppelstunden, die in der Turnhalle stattfanden“, übten die Kinder durch Spiele wie „Kettenfangen“ gemeinsam Ziele zu erreichen, trainierten, sich verbal zu wehren, indem sie laut und deutlich Grenzen aufzeigten (Halt Stopp!) und ihren Ausruf durch Gesten unterstrichen.

Auch das schnelle Aufstehen und Möglichkeiten, sich bei einem körperlichen Angriff zu wehren, wurden besprochen und spielerisch auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Partnern geübt.

Autorenlesung mit den Weltenbummlern

IMG_0274

Die Weltenbummler waren in der Johannesschule! Leider nur ohne B-OB Coddiewomple, weil der in der Werkstatt war, aber dafür kam Weltenbummlervater Ben mit einem ganz besonderen Buch.

...mehr

Feuerwehrtag für den dritten Jahrgang!

IMG_1404

Am 17.4.2024 fand an der Johannesschule für die Kinder des dritten Jahrgangs ein Feuerwehrtag statt.

...mehr

Expertentag 2024

IMG_9641

In den Wochen vor den Osterferien konnten alle Kinder der Johannesschule wieder zu einem Thema ihrer Wahl forschen. 

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten