Fit & Safe im ersten Schuljahr

Direkt nach den Herbstferien startete für die vier ersten Schuljahre das Programm „Fit & Safe @School“ zur Stärkung der Persönlichkeit.

In jeweils drei Doppelstunden, die in der Turnhalle stattfanden“, übten die Kinder durch Spiele wie „Kettenfangen“ gemeinsam Ziele zu erreichen, trainierten, sich verbal zu wehren, indem sie laut und deutlich Grenzen aufzeigten (Halt Stopp!) und ihren Ausruf durch Gesten unterstrichen.

Auch das schnelle Aufstehen und Möglichkeiten, sich bei einem körperlichen Angriff zu wehren, wurden besprochen und spielerisch auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Partnern geübt.

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr

Steinfurt sieht gelb!

IMG_7005

Bei der Verkehrsaktion für einen sicheren Schulweg "Steinfurt sieht gelb" haben unsere dritten Klassen an der Borghorster Straße mit der Verkehrspolizei wieder die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. 

...mehr

Jetzt geht's los!

IMG_6888

Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule.

...mehr