Expertentag 2013

Großer Applaus für unsere Experten Am 22.03. 2013 war es soweit! In der Johannesschule fand ein aufregender und kurzweiliger Expertentag statt. Auch dies Mal wurden wieder viele interessante Themen präsentiert. 185 Experten – also noch mehr als im letzten Jahr -  hatten in den vorausgegangenen Wochen wieder allein, zu zweit oder in Gruppen zu vielen verschiedenen spannenden Sachen geforscht, dabei unglaublich viel entdeckt und dies in einem Vortrag vor der Klasse und der Jahrgangsstufe präsentiert. Am Expertentag selbst hielten nun einige ausgewählte Experten ihren Vortrag vor den Kindern der Schule sowie Eltern, Großeltern und Freunden. IMG_4538Aus der 1c brachte Timo neben viel Fachwissen sogar eine selbstgebastelte Tropfsteinhöhle mit. Lucas und Gero aus der 1a beeindruckten mit ihrem umfangreichen Wissen über Römer. Über Landmaschinen wussten Paul, Tinus und Linus aus der 1b viel zu berichten. IMG_4536Daniel und David aus der 2c veranschaulichten eindrucksvoll, wie lang so ein Hai tatsächlich ist. Da staunten sogar die Lehrer! Lynn, Luna und Antonia aus der 2b kannten sich mit einem weiteren Meeresbewohner gut aus, dem Delfin. Mit dem Kaninchen hatten sich Jens und Lilly aus der 2a intensiv beschäftigt und viel herausgefunden. IMG_4565Unsere Strom-Experten Julia, Vincent und Paul aus der 3a brachten eine Lampe durch Solarstrom zum Glühen. Hannah aus der 3b hatte über London geforscht und konnte viel darüber berichten. Max aus dem vierten Schuljahr präsentierte ein besonders faszinierendes Tier, die Vogelspinne, von der er sogar wusste, woher sie ihren Namen hat. Aus der 4a kam Leonie, die sich mit einem außergewöhnlichen Thema beschäftigt hatte: CO2. Wilke und Yussuf aus der 4c präsentierten ihr Wissen über Handys und Tablets. Durch das abwechslungsreiche Programm führten Nike und Natalie aus dem zweiten, sowie Lea und Leon aus dem vierten Schuljahr. IMG_4560 Leider konnten nicht alle gelungenen Expertenarbeiten vor dieser großen Zuhörerschaft vorgestellt werden - vielleicht im nächsten Jahr! Eins ist sicher: Wir an der Johannesschule haben nicht nur die 21 Experten, die am Expertentag vorgetragen haben, sondern - mindestens - 185. Und darauf sind wir wirklich stolz!      

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr

Steinfurt sieht gelb!

IMG_7005

Bei der Verkehrsaktion für einen sicheren Schulweg "Steinfurt sieht gelb" haben unsere dritten Klassen an der Borghorster Straße mit der Verkehrspolizei wieder die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. 

...mehr

Jetzt geht's los!

IMG_6888

Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule.

...mehr