Entdeckertour Haushalt

Wäsche falten, Knöpfe annähen, Powermüsli und Obstspieße herstellen, den Tisch festlich decken: diese Dinge lernten die Drittklässler der Johannesgrundschule bei der Entdeckertour Haushalt. An sechs Montagen stand Maria Welp, Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbandes e.V., den Kindern zur Seite.  Aus der Klasse 3b berichtet Theo über das Projekt: "Die Haushälterin hieß Frau Welp. Wir haben gelernt, wie man Servietten falten kann. Und wie man den Tisch decken kann. Außerdem haben wir ein Gute-Laune-Toast gemacht. Das Gut-Laune-Toast ist ganz einfach zu machen: 1. Gemüse schneiden. 2. In den Backofen stecken. 3. Aufessen. Wir haben auch Knopfgesichter genäht und die Ernährungspyramide kennengelernt. Eine Woche vor dem Ende haben wir noch verschiedene Stationen gemacht. Die erst Station war Geschenke einpacken. Die zweite Station war selber Sprite machen. Die dritte Station war auf dem Stuhl sitzen und verschiedene Sachen probieren ohne sehen. Es gab aber auch noch viel, viel mehr Stationen. Am Ende haben wir noch selber Müsli gemacht." Die Kreissparkasse Steinfurt sponsert dieses Projekt und konnte sich davon überzeugen, dass diese Unterstützung gut ankommt.               [gallery ids="9588,9589,9590,9591,9592,9593,9594,9595,9596,9598,9599,9600"] [gallery ids="9547,9548,9549,9550,9551,9552,9553,9554,9555,9556,9557,9558"]

Expertentag

DD664058-BA2B-41EC-871D-1D84DFFEABBD

Auch in diesem Schuljahr haben in der Zeit seit den Weihnachtsferien wieder viele Expertinnen und Experten allein, zu zweit oder in einer Gruppe zu einem Thema ihrer Wahl geforscht. 

...mehr

Der "Johannesblitz" ist da!

IMG_4519

Die 2. Ausgabe unserer Schülerzeitung ist erschienen! Sie hat nun auch einen Namen: Nach der Umfrage in der ersten Ausgabe wurde entschieden, wie sie heißt: "Der Johannesblitz". 

...mehr

Neues Sandspielzeug

Sandspielzeug

Passend zum Frühlingsbeginn hat der Förderverein den Schülerinnen und Schüler der Johannesschule neues Sandspielzeug gespendet.

...mehr