Entdeckertour Haushalt

Das bisschen Haushalt Wäsche falten, Knöpfe annähen, Powermüsli und Obstspieße herstellen, den Tisch festlich decken: diese Dinge lernten die Drittklässler der Johannesgrundschule jetzt bei der Entdeckertour Haushalt. An sechs Donnerstagen stand Maria Welp, Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbandes e.V., den Kindern zur Seite. Begleitet von ihrem Maskottchen Burgi führte sie die Kinder kompetent und engagiert in die Tücken des Haushaltes ein. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und vieles, was morgens gelernt wurde, wurde am Nachmittag zu Hause ausprobiert. Am letzten Termin gab es das spießige Abschlussfest, zu dem auch Stefan Börger von der Kreissparkasse Steinfurt, Filiale Altenberge gekommen war. Die Kreissparkasse Steinfurt sponsert dieses Projekt. Er konnte sich davon überzeugen, dass diese Unterstützung gut ankommt. [gallery ids="7700,7701,7702,7703,7705,7706,7707,7708,7709,7711,7714,7716"]

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr

Steinfurt sieht gelb!

IMG_7005

Bei der Verkehrsaktion für einen sicheren Schulweg "Steinfurt sieht gelb" haben unsere dritten Klassen an der Borghorster Straße mit der Verkehrspolizei wieder die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. 

...mehr

Jetzt geht's los!

IMG_6888

Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule.

...mehr