Entdeckertour Haushalt

Das bisschen Haushalt Wäsche falten, Knöpfe annähen, Powermüsli und Obstspieße herstellen, den Tisch festlich decken: diese Dinge lernten die Drittklässler der Johannesgrundschule jetzt bei der Entdeckertour Haushalt. An sechs Donnerstagen stand Maria Welp, Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung des Westfälisch Lippischen Landfrauenverbandes e.V., den Kindern zur Seite. Begleitet von ihrem Maskottchen Burgi führte sie die Kinder kompetent und engagiert in die Tücken des Haushaltes ein. Die Kinder waren begeistert bei der Sache und vieles, was morgens gelernt wurde, wurde am Nachmittag zu Hause ausprobiert. Am letzten Termin gab es das spießige Abschlussfest, zu dem auch Stefan Börger von der Kreissparkasse Steinfurt, Filiale Altenberge gekommen war. Die Kreissparkasse Steinfurt sponsert dieses Projekt. Er konnte sich davon überzeugen, dass diese Unterstützung gut ankommt. [gallery ids="7700,7701,7702,7703,7705,7706,7707,7708,7709,7711,7714,7716"]

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr