Elisabeth Zöller in der Johannesschule

IMG_1708Am 28.6.2013 begeisterte Elisabeth Zöller die Kinder der Johannesschule mit einer Autorenlesung. Elisabeth Zöller studierte Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte und Pädagogik in München, Lausanne und Münster. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden, ergriff jedoch zunächst den Beruf der Lehrerin. IMG_1727 Seit 23 Jahren schreibt sie Bücher für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 16 Jahren. In ihren Büchern verarbeitet sie auch schwierige Themen wie Wut, Angst, Gewalt, Trauer und Tod. Den Erst- und Zweitklässlern las sie aus ihren Büchern "Seepferdchen für Oskar", "Viktoria ist stark" und "Bei Fremden sag ich immer NEIN" vor. In anschaulicher Darstellung erfuhren die Kinder anschließend, wie ein Bilderbuch hergestellt wird. Als kleine Auflockerung zwischendurch sang und bewegte sich Frau Zöller mit den Kindern und Lehrern zum Wibbellied. So fiel das Zuhören wieder leichter.IMG_1709

Die Dritt- und Viertklässler hörten gebannt den Geschichten aus den Büchern "Und wenn ich zurückhaue", "Klassenking" und "Die Chaosfamilie König" zu.

Dabei gelang es Frau Zöller, dass sich die Kinder mit Themen wie Mobbing, Petzen sowie cool sein (kritisch) auseinandersetzen.

    IMG_0809Des Weiteren stand sie den Kindern Rede und Antwort auf all deren Fragen. Am Ende der Lesung durfte sich jedes Kind bei der Autorin persönlich ein Autogramm abholen.IMAG0127               Die Veranstaltung war für Kinder und Lehrer ein unvergessliches Leseerlebnis, welches im Unterricht durch das Lesen und Besprechen verschiedener Bücher von Frau Zöller weiter vertieft wird.

Sportliche Johannesschule

IMG_9704

Auch in diesem Schuljahr zeigten sich die Johannesschülerinnen und -schüler wieder von ihrer sportlichen Seite – 197 Kinder schafften im vergangenen Jahr das Deutsche Sportabzeichen, davon 37 in Bronze, 115 in Silber und 45 in Gold. 

...mehr

Karneval an der Johannesschule

IMG_8858 (1)

Am Karnevalsfreitag wurde an der Johannesschule wieder föhlich, bunt und ausgelassen Karneval gefeiert. Auch der Karnevalsprinz aus Altenberge, Prinz Andre I, war ...

...mehr

Johannesblitz Ausgabe 5

IMG_5641

Der neue Johannesblitz ist da! In der 5. Ausgabe unerer Schülerzeitung gibt es Interviews mit Frau Köster und Herrn Schulze Relau, ...

...mehr

Schulneubau

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten