Elisabeth Zöller in der Johannesschule

IMG_1708Am 28.6.2013 begeisterte Elisabeth Zöller die Kinder der Johannesschule mit einer Autorenlesung. Elisabeth Zöller studierte Deutsch, Französisch, Kunstgeschichte und Pädagogik in München, Lausanne und Münster. Schon als Kind wollte sie Schriftstellerin werden, ergriff jedoch zunächst den Beruf der Lehrerin. IMG_1727 Seit 23 Jahren schreibt sie Bücher für Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 16 Jahren. In ihren Büchern verarbeitet sie auch schwierige Themen wie Wut, Angst, Gewalt, Trauer und Tod. Den Erst- und Zweitklässlern las sie aus ihren Büchern "Seepferdchen für Oskar", "Viktoria ist stark" und "Bei Fremden sag ich immer NEIN" vor. In anschaulicher Darstellung erfuhren die Kinder anschließend, wie ein Bilderbuch hergestellt wird. Als kleine Auflockerung zwischendurch sang und bewegte sich Frau Zöller mit den Kindern und Lehrern zum Wibbellied. So fiel das Zuhören wieder leichter.IMG_1709

Die Dritt- und Viertklässler hörten gebannt den Geschichten aus den Büchern "Und wenn ich zurückhaue", "Klassenking" und "Die Chaosfamilie König" zu.

Dabei gelang es Frau Zöller, dass sich die Kinder mit Themen wie Mobbing, Petzen sowie cool sein (kritisch) auseinandersetzen.

    IMG_0809Des Weiteren stand sie den Kindern Rede und Antwort auf all deren Fragen. Am Ende der Lesung durfte sich jedes Kind bei der Autorin persönlich ein Autogramm abholen.IMAG0127               Die Veranstaltung war für Kinder und Lehrer ein unvergessliches Leseerlebnis, welches im Unterricht durch das Lesen und Besprechen verschiedener Bücher von Frau Zöller weiter vertieft wird.

Eine Reise durch die Zeit

IMG_0275

 

 

 

 

 

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

...mehr

Eis für alle!

IMG_0444

 

 

 

 

 

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

...mehr

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

 

 

 

 

 

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

...mehr