Bundesvorlesetag

IMG_0001 (640x480) Am 15.11.2013 wurden anlässlich des Bundesvorlesetages vorübergehend die Klassenverbände aufgelöst. Eine Stunde lang konnten alle Kinder der Schule zu einem selbst gewählten Vorleser gehen, um spannenden Geschichten zu lauschen. Besonders gefreut haben sich Lehrer und Kinder über die rege Teilnahme außerschulischer Vorleser. Die Kinder unserer Schule fanden das Projekt prima. Die außerschulischen Vorleser würden 2014 gerne wieder an dieser Aktion teilnehmen. Text: M. Loges     IMG_0011 (640x480)Am Freitag  war der Bundesvorlesetag. Auch bei uns an der Schule wurden viele Bücher vorgelesen. In der Woche vorher konnte sich jeder für eines der Bücher auf einem Plakat eintragen. Neben den Lehrern haben auch bekannte Personen aus Altenberge, wie zum Beispiel unser Bürgermeister Herr Paus oder Herr Ritter, der für unsere Klassen Führungen durch den Eiskeller und das Heimathaus gemacht hat, aus Büchern vorgelesen. So wurde zum Beispiel aus den bekannten Büchern Kalle Blomquist und Ronja Räubertochter vorgelesen. Die Kinder hörten sehr gespannt zu und saßen in einem kleinen Kreis. Alle fanden den Tag toll. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Eure Grundschulreporter Jette, Mia und Lena aus der 4b    

Unsere Schule ist die Welt

Schulfest 22 (10)

Am Samstag war es endlich soweit! Schon seit Wochen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut und dafür geübt!  In jeder Pause wurde der Tanz geübt und nicht nur im Musikunterricht wurde "Unsere Schule ist die Welt" gesungen und auch gelebt.

 

...mehr

Steinfurt sieht gelb!

IMG_7005

Bei der Verkehrsaktion für einen sicheren Schulweg "Steinfurt sieht gelb" haben unsere dritten Klassen an der Borghorster Straße mit der Verkehrspolizei wieder die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Autos gemessen. 

...mehr

Jetzt geht's los!

IMG_6888

Am letzten Donnerstag wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Insgesamt 62 aufgeregte Schulanfänger machten sich mit Schultüte und neuem Tornister ausgestattet am Morgen auf den Weg in die Johannesschule.

...mehr