Bundesvorlesetag

IMG_0001 (640x480) Am 15.11.2013 wurden anlässlich des Bundesvorlesetages vorübergehend die Klassenverbände aufgelöst. Eine Stunde lang konnten alle Kinder der Schule zu einem selbst gewählten Vorleser gehen, um spannenden Geschichten zu lauschen. Besonders gefreut haben sich Lehrer und Kinder über die rege Teilnahme außerschulischer Vorleser. Die Kinder unserer Schule fanden das Projekt prima. Die außerschulischen Vorleser würden 2014 gerne wieder an dieser Aktion teilnehmen. Text: M. Loges     IMG_0011 (640x480)Am Freitag  war der Bundesvorlesetag. Auch bei uns an der Schule wurden viele Bücher vorgelesen. In der Woche vorher konnte sich jeder für eines der Bücher auf einem Plakat eintragen. Neben den Lehrern haben auch bekannte Personen aus Altenberge, wie zum Beispiel unser Bürgermeister Herr Paus oder Herr Ritter, der für unsere Klassen Führungen durch den Eiskeller und das Heimathaus gemacht hat, aus Büchern vorgelesen. So wurde zum Beispiel aus den bekannten Büchern Kalle Blomquist und Ronja Räubertochter vorgelesen. Die Kinder hörten sehr gespannt zu und saßen in einem kleinen Kreis. Alle fanden den Tag toll. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Eure Grundschulreporter Jette, Mia und Lena aus der 4b    

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr