Bücher rund um das Thema "Bauernhof"

IMG-20150928-WA0000Da strahlten unsere Viertklässler! Stellvertretend für die Initiative des Infokreises der Landfrauen im Kreis Steinfurt überreichte Margret Schollbrock den Kindern der Klasse 4b, Klassenlehrerin Claudia Kopf und Schulleiter Hauke Rosenow für jede Klasse ein Buch zum Thema "Alles über den Bauernhof" aus der neu aufgelegten, aktualisierten Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?". Hier werden nicht nur Ackerbau, sondern auch Tierhaltung, Direktvermarktung, Biolandschaft und viele weitere Themen rund um die Landwirtschaft vorgestellt. Die Kinder hatten sich bereits im dritten Schuljahr intensiv im Sachunterricht mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigt.  Daneben haben aber auch viele von ihnen in den letzten drei Jahren  zu verschiedenen Facetten des Themas in ihren Expertenarbeiten geforscht. Da ist aktuelles Material zum Thema immer willkommen! Besonders freuten sich alle darüber, dass die Bücher mit dem Trecker mitten auf den Schulhof gebracht wurden. Ein herzliches Dankeschön an die Landfrauen!

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr