Besuch bei der Bäckerei

img_0131"Heute waren wir mit den ganzen 3. Klassen bei der Bäckerei Essmann in Altenberge, um diese zu besichtigen. Dorthin sind wir zu Fuß gelaufen. Da immer nur eine Klasse drangekommen ist, haben die anderen Kinder so lange in einem Wald gespielt. Dort haben wir zum Beispiel Tipis für die Tiere gebaut und haben Frösche gesehen. Als unsere Klasse dran war, sind wir in die Backstube gegangen. Wir haben uns Kittel und eine Haube angezogen. Dann durften wir einen Stutenkerl verzieren und backen. Danach sind wir mit Frau Essmann zu einer Maschine gegangen, die Brötchen gemacht hat. Jedes Kind durfte einmal den Teig anfassen. In der Backstube arbeiten viele Leute mit großen Maschinen und Öfen. Dort waren schon die ersten Stollen zu sehen. Es hat sehr gut gerochen!img_0119 Wir waren auch in einem Raum, in dem es sehr kalt war. Dort werden Brote und Kuchen aufbewahrt. Als unsere Stutenkerle fertiggebacken waren, wurden wir aufgerufen und wir durften unsere Stutenkerle mitnehmen. Dann sind wir fröhlich mit unseren Stutenkerlen wieder zur Schule gegangen.  In der Schule haben wir die Stutenkerle probiert. Lecker! img_0140Das war ein toller Ausflug!!!"    Ida P. mit Ida H., Paul und Johanna                             Klasse 3a

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr