Apfelfest auf dem Hof Hilge

20151002_102052Am letzten Schultag vor den Herbstferien fuhren die 2. Klassen zum Apfelfest des BUND auf dem Hof Hilge in Hansell. Nachdem in den Tagen zuvor Körbe voll Äpfel gepflückt und gesammelt wurden, ging es bei strahlendem Sonnenschein los zum Apfelfest. Am Hof angekommen, durften die Kinder mit der Handpresse Apfelsaft herstellen und natürlich direkt kosten.20151002_102751     Mit der großen Presse wurden viele Liter Apfelsaft für die Schule hergestellt. Auch hier konnte tatkräftig mit angepackt werden, angefangen vom Äpfel sortieren bis zum Bepacken der Paletten mit unseren Apfelsaftkanistern. Außerdem gab es ein Wissensquiz, ein Rätsel rund um den Apfel und viel Interessantes zu erfahren zur Tierwelt auf unseren Apfelbaumwiesen. 20151002_091500 Nebenbei blieb natürlich auch viel Zeit zum Toben und Spielen auf dem Heuballenberg, dem Misthaufen und dem ganzen Hof. Unser Dank gilt dem BUND sowie dem Kulturbeirat der Gemeinde Altenberge, die gemeinsam die Busfahrt gesponsert haben, ebenso wie den fleißigen Müttern, die uns begleitet und unseren kostbaren Apfelsaft in die Schule transportiert haben. Ein herrlicher Tag kurz vor den Herbstferien.

Unsere neue Schülerzeitung

Schülerzeitung (3)

 

 

 

 

 

 

 

Nach den Herbstferien startete in der OGS die Schülerzeitungs-AG. Im Dezember war die erste Ausgabe fertig.

...mehr

Emmi

IMG_6993

 

 

 

 

 

Seit diesem Schuljahr gehen nicht nur Kinder bei uns auf die Johannesschule. In die Klasse 2c geht an mehreren Tagen in der Woche gemeinsam mit Frau Dohmann auch Emmi, ihre Golden-Retriever-Hündin.

...mehr

Die unglaubliche Geschichte der Riesenbirne

Theater 1

 

 

 

 

 

Schon seit Tagen hatten sich die Kinder der Johannesschule darauf gefreut: Nach zwei Jahren Pause fuhr die ganze Schule endlich wieder zum Theater nach Münster. 

...mehr