Apfelfest auf dem Hof Hilge

20151002_102052Am letzten Schultag vor den Herbstferien fuhren die 2. Klassen zum Apfelfest des BUND auf dem Hof Hilge in Hansell. Nachdem in den Tagen zuvor Körbe voll Äpfel gepflückt und gesammelt wurden, ging es bei strahlendem Sonnenschein los zum Apfelfest. Am Hof angekommen, durften die Kinder mit der Handpresse Apfelsaft herstellen und natürlich direkt kosten.20151002_102751     Mit der großen Presse wurden viele Liter Apfelsaft für die Schule hergestellt. Auch hier konnte tatkräftig mit angepackt werden, angefangen vom Äpfel sortieren bis zum Bepacken der Paletten mit unseren Apfelsaftkanistern. Außerdem gab es ein Wissensquiz, ein Rätsel rund um den Apfel und viel Interessantes zu erfahren zur Tierwelt auf unseren Apfelbaumwiesen. 20151002_091500 Nebenbei blieb natürlich auch viel Zeit zum Toben und Spielen auf dem Heuballenberg, dem Misthaufen und dem ganzen Hof. Unser Dank gilt dem BUND sowie dem Kulturbeirat der Gemeinde Altenberge, die gemeinsam die Busfahrt gesponsert haben, ebenso wie den fleißigen Müttern, die uns begleitet und unseren kostbaren Apfelsaft in die Schule transportiert haben. Ein herrlicher Tag kurz vor den Herbstferien.

Expertentag

DD664058-BA2B-41EC-871D-1D84DFFEABBD

Auch in diesem Schuljahr haben in der Zeit seit den Weihnachtsferien wieder viele Expertinnen und Experten allein, zu zweit oder in einer Gruppe zu einem Thema ihrer Wahl geforscht. 

...mehr

Der "Johannesblitz" ist da!

IMG_4519

Die 2. Ausgabe unserer Schülerzeitung ist erschienen! Sie hat nun auch einen Namen: Nach der Umfrage in der ersten Ausgabe wurde entschieden, wie sie heißt: "Der Johannesblitz". 

...mehr

Neues Sandspielzeug

Sandspielzeug

Passend zum Frühlingsbeginn hat der Förderverein den Schülerinnen und Schüler der Johannesschule neues Sandspielzeug gespendet.

...mehr