Apfelfest

Am 24.10.14 fuhr die 2. Jahrgangsstufe zum Hof Entrup. In den Tagen zuvor beschäftigten wir uns mit dem Apfel. Wie sieht er aus? Aus welchen Teilen besteht er? Was kann man daraus machen? Und viele weitere Fragen wurden im Rahmen des Sachunterrichts beantwortet.
Endlich ging es mit dem Bus zum Hof Entrup. Mit dabei hatten wir Körbe, Eimer und Säcke voll Äpfel.20141023_16173120141023_164651
IMG_0316Dort am Hof angekommen, durften wir mit der Handpresse Apfelsaft herstellen. Mit der großen Presse wurden viele Liter Apfelsaft für die Schule hergestellt.IMG_0318 Außerdem gab es ein Wissensquiz, ein Rätel rund um den Apfel und kreativ durften die Schüler auch noch werden. Jedes Kind konnte einen eigenen Apfeldruck herstellen. Die Zeit verging wie im Flug.

!

Ein toller Tag, dieser Apfeltag!
Unser besonderer Dank gilt dem BUND sowie dem Kulturbeirat der Gemeinde Altenberge, die gemeinsam die Busfahrt gesponsort haben.