Schuljahr 2021/22

Eine Reise durch die Zeit

Auf eine Reise durch die Zeit nahm die Musical-AG der Johannesschule unter der Leitung von Harald Meyersick und Mandy Schwaiberger von der Musik-Akademie die Kinder der Johannesschule und alle Eltern in insgesamt drei Vorstellungen.

Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

NRW Young Stars Leichtathletik

20220601_132452

Am Mittwoch, 1.6.2022, war es endlich wieder soweit und nach zweijähriger Zwangspause durch Corona fand das „Grundschulsportfest Leichtathletik“ des Kreises Steinfurt, nun unter dem neuen Namen „NRW Young Stars Leichtathletik auf der Sportanlage in Greven statt.

Unser Sportfest

Nach zwei Jahren Pause durfte endlich wieder unser Sportfest stattfinden! Alle Kinder waren begeistert und freuten sich schon lange darauf. Auch Eltern durften wieder mit dabei sein, ihre Kinder anfeuern und an den verschiedenen Stationen messen, harken oder aufschreiben.

150 ganz besondere Sportabzeichen

sportabzeichen-1

sportabzeichen-3

Am Donnerstag war es endlich soweit: die Sportabzeichen 2021 wurden verteilt.

Wir beten für den Frieden

beten-1

beten-2

Auf Einladung der Pastoralreferentin Frau Spieker-Kreft trafen sich am Donnerstag alle Kinder der Johannesschule zu Beginn des Schultages auf dem Schulhofes.

Karneval in der Johannesschule

IMG_8765-e1646733814530-225x300

Darauf hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler lange gefreut: Endlich durften sie wieder Karneval feiern!

Plattdeutscher Lesewettbewerb

2022-02-09-wb-jgs-plw-DSC08353-m1-50

10 Mädchen und Jungen der Johannesschule beteiligten sich am 22. Plattdeutschen Lesewettbewerb 2021/2022 in Altenberge.

Ob in Altenberge oder Afrika

altenberge-afrika (4)_1

…überall sind Kinder da! So schallte es in der letzten Woche durch die Turnhalle, durch die Flure der Schule und vor allem in den Klassen.

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit

weihnachten (6)

Auch in diesem Jahr konnte man in den Morgenstunden bei uns an der Johannesschule wieder viele adventliche Lieder hören. Mit Abstand aber trotzdem adventlich und feierlich sangen jeden Morgen die Kinder eines anderen Jahrgangs draußen vor der Schule.

Babilu und die Buchstabenbande

Balibu (3)

Einen besonderen Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit durften unsere Erstklässler erleben. Da die Schülerinnen und Schüler coronabedingt nicht in die Kulturwerkstatt Altenberge durften, kam das Theaterstück „Babilu und die Buchstabenbande“ von der Spielzeit Münsterland zu uns in die Turnhalle.

Bundesvorlesetag

bundesvorlesetag (2)

Zwei Schulstunden lang konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Johannesschule am Bundesvorlesetag aus einem spannenden oder lustigen Buch vorlesen lassen. Wenn auch mit Abstand und Maske, genossen unsere Kinder es wieder ganz besonders.

Fit & Safe im ersten Schuljahr

20211102_083233-230x180

Direkt nach den Herbstferien startete für die vier ersten Schuljahre das Programm „Fit & Safe @School“ zur Stärkung der Persönlichkeit. In jeweils drei Doppelstunden, die in der Turnhalle stattfanden“, übten die Kinder durch Spiele wie „Kettenfangen“ gemeinsam Ziele zu erreichen,…

St Martin im 1. Schuljahr

st-martin

Unsere Erstklässler feierten in einem lebendigen Gottesdienst das Martinsfest. Die Pastoralreferentin Frau Spieker-Kreft besuchte uns zu diesem Anlass in der Johannesschule. Es wurde gesungen, gebetet und die Geschichte vom heiligen Martin und dem Bettler nachgespielt.

tag-der-offenen-tuer (8)

In der letzten Woche durfte die Johannesschule endlich wieder die Türen öffnen und sich allen Interessierten zeigen. Angesprochen waren vor allem Kinder, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden, mit ihren Eltern. Am Donnerstagvormittag konnten sie in den Unterricht schnuppern.

Besuch auf dem Hof Entrup

hof-entrup

Nach über einem Jahr konnte nun endlich der erste richtige Klassenausflug für unsere Zweitklässler stattfinden. Schon die Busfahrt war eine große Sache! Vor Ort lernten sie nun auf dem Gärtnerhof Entrup eV viel über gute und gesunde Ernährung .

Steinfurt sieht gelb

Steinfurt-sieht-gelb (2)

Wie in jedem Jahr hieß es zur Freude aller Drittklässler wieder: „Steinfurt sieht gelb!“ Sie durften sich gemeinsam mit dem Verkehrspolizisten Herrn Tappe an die Straße stellen, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten.

Hurra, ich bin ein Schulkind

IMG_20210819_093038

Am Donnerstag, dem 12. August, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. 86 aufgeregte Kinder lernten ihre Klassenkameraden und Lehrerinnen kennen. Mit riesigen Schultüten und neuen Tornistern gewappnet kamen sie mit ihren Eltern auf dem Schulhof. Dort fand auch in diesem Jahr zunächst wieder der Gottesdienst statt.