NRW Young Stars Leichtathletik

20220601_132452Am Mittwoch, 1.6.2022, war es endlich wieder soweit und nach zweijähriger Zwangspause durch Corona fand das „Grundschulsportfest Leichtathletik“ des Kreises Steinfurt, nun unter dem neuen Namen „NRW Young Stars Leichtathletik auf der Sportanlage in Greven statt. Die Johannesschule nahm mit ihren besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der 4. Klassen bei ordentlichem Sommerwetter am Mannschafts-Mehrkampf teil.

Nach einem kurzen Aufwärmprogramm startete unsere 12-köpfige Mannschaft mit Hannah und Hannes aus der Klasse 4a, Antonia, Emilia, Allma und Julius aus der Klasse 4b, Ben, Jonas und Anton (für den verletzten Luc in’s Team gerutscht) aus der Klasse 4c sowie Florentine, Pauline und Henri aus der Klasse 4d mit dem Bananenkisten-Staffellauf und sehr sehr schnellen Zeiten. Unsere ebenfalls topfiten Ersatzspieler:innen Lotte, Lissa und Max konnten leider nicht mitfahren. Nach der Staffel ging es weiter mit dem Zonenweitsprung. Schnell wie die Johannesschüler waren, gab es viele weite Sprünge, aber auch den einen oder anderen Fehlversuch. Es folgten wieder bärenstarke Disziplinen: Fast fehlerfreie Medizinballstöße und Heulerwürfe und ganz starke Leistungen beim 5-min-Ausdauerlauf!

Nach einer kleinen Pause starteten die abschließenden 50m-Rennen. Hier gab es sechs spannende Rennen unter großer Anfeuerung aller beteiligten Schulen.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung. Die Stimmung war angespannt, zwischen Hoffen und Bangen!

20220601_095244Am Ende landete die Johannesschule bei den 50m-Sprints auf einem starken 4. Platz, nur um Sekundenbruchteile am Treppchen vorbeigeschrammt! Es folgte die Siegerehrung des Mehrkampfes. Platz 12, 11, 10, … warten, warten... Platz 4, erster Jubel, dann Platz 3, Grundschule Hollingen, und auf Platz 2 die Johannesschule Altenberge! Es folgte großer Jubel, und neben Medaillen und Urkunden bedeutete dieser 2. Platz eine Einladung zum Kreisfinale in Rheine eine Woche später.

NRW Young Stars Leichtathletik 2022 Kreisfinale in Rheine

20220608_123730Nur eine Woche später ging es für unser erfolgreiches Team zum Kreisfinale nach Rheine. Hier trafen sich die besten 12 Schulmannschaften des ganzen Kreises Steinfurt wieder. Hoch motiviert und gut vorbereitet durch eine extra Trainingseinheit zwischen beiden Wettkampfrunden gingen unsere Leichtathleten an den Start, immer mit den bangen Fragen im Hinterkopf, wie gut wohl die anderen Mannschaften sein würden, und ob wir es wohl unter die ersten 6-8 schaffen können?

Voller Konzentration und bärenstark absolvierten unsere Sportler:innen die bekannten vier Disziplinen aus Staffel, Weitsprung, Medizinballstoßen und Heulerwerfen, ehe es zum Abschluss zum 5-min-Ausdauerlauf ging. Jeder gab alles und rannte fast bis zur totalen Erschöpfung!

Dann hieß es wieder in altbekannter Manier: Warten auf die Siegerehrung, Hoffen und Bangen. Und täglich grüßt das Murmeltier: Wie eine Woche zuvor wurden die Plätze verlesen, 12, 11, 10, 9…. usw., freudige Gesichter, Riesenjubel und ungläubiges Staunen als es dann hieß: Platz 2: Johannesschule Altenberge, wie in der Woche zuvor hinter der bärenstarken Schulmannschaft der Josefschule aus Emsdetten.

20220608_114616Ein wahnsinniger Erfolg für unsere Sportlehr:innen, die nun am 21.06.2022 zusammen mit der Josefschule für den Kreis Steinfurt zum Bezirksfinale nach Münster reisen dürfen und dort gegen die besten Teams der umliegenden Kreise antreten!

Wir sind gespannt, wie dieses Sport-Märchen für unser Team ausgehen wird…

Eine große weitere sportliche Herausforderung warten auf das Leichtathletik-Team der Johannesschule.