Eine große Überraschung gab es am Mittwoch auf dem Schulhof der Johannesschule:

Es gab Eis für alle!

Expertennachmittag

57145857-AAD5-47FF-AFBA-E3FEBA38709F

Am 14.06 war es soweit: Die Vorträge der Experten AG des 4. Jahrgangs wurden in Form von Power Point Präsentationen vor Publikum gehalten.

NRW Young Stars Leichtathletik

20220601_132452

Am Mittwoch, 1.6.2022, war es endlich wieder soweit und nach zweijähriger Zwangspause durch Corona fand das „Grundschulsportfest Leichtathletik“ des Kreises Steinfurt, nun unter dem neuen Namen „NRW Young Stars Leichtathletik auf der Sportanlage in Greven statt.

Unser Sportfest

Nach zwei Jahren Pause durfte endlich wieder unser Sportfest stattfinden! Alle Kinder waren begeistert und freuten sich schon lange darauf. Auch Eltern durften wieder mit dabei sein, ihre Kinder anfeuern und an den verschiedenen Stationen messen, harken oder aufschreiben.

150 ganz besondere Sportabzeichen

sportabzeichen-1

sportabzeichen-3

Am Donnerstag war es endlich soweit: die Sportabzeichen 2021 wurden verteilt.

Wir beten für den Frieden

beten-1

beten-2

Auf Einladung der Pastoralreferentin Frau Spieker-Kreft trafen sich am Donnerstag alle Kinder der Johannesschule zu Beginn des Schultages auf dem Schulhofes.

Karneval in der Johannesschule

IMG_8765-e1646733814530-225x300

Darauf hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler lange gefreut: Endlich durften sie wieder Karneval feiern!

Plattdeutscher Lesewettbewerb

2022-02-09-wb-jgs-plw-DSC08353-m1-50

10 Mädchen und Jungen der Johannesschule beteiligten sich am 22. Plattdeutschen Lesewettbewerb 2021/2022 in Altenberge.

Ob in Altenberge oder Afrika

altenberge-afrika (4)_1

…überall sind Kinder da! So schallte es in der letzten Woche durch die Turnhalle, durch die Flure der Schule und vor allem in den Klassen.

Bis Weihnachten ist’s nicht mehr weit

weihnachten (6)

Auch in diesem Jahr konnte man in den Morgenstunden bei uns an der Johannesschule wieder viele adventliche Lieder hören. Mit Abstand aber trotzdem adventlich und feierlich sangen jeden Morgen die Kinder eines anderen Jahrgangs draußen vor der Schule.

Abschied von den Vierten

BF0E5D5C-6448-41A4-9E22-4F2F1642E395

Am Freitag vor den großen Ferien hieß es Abschied nehmen von unseren Großen aus dem vierten Schuljahr.

Verleihung der Sportabzeichen

Sportabzeichen 7

Wie so viele schöne Veranstaltungen, so konnte auch unser Sportfest im letzten Schuljahr nicht stattfinden. Trotzdem haben die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse im Sportunterricht viel für ihr Sportabzeichen trainiert und tolle Leistungen erbracht!

100 Tage Schulkind

Am Donnerstag und am Freitag war für die Kinder des 1. Schuljahres ein ganz besonderer Schultag. Schon lange hatten sie sich darauf gefreut.

Zeitungsprojekt der Johannesschule

4a - Gr.2

Wie in jedem Jahr fand wieder das Zeitungsprojekt der 4. Klassen mit den Westfälischen Nachrichten statt. Doch dieses Mal war alles anders.

Bis Weihnachten ist's nicht mehr weit!

EAC3594A-6B50-4328-AA45-601A496C57E9

Überall in der Johannesschule kann man in diesen Tagen die Adventszeit sehen, hören, riechen und auch schmecken.

Werkstatttag

Am letzten Freitag vor dem ersten Advent stand statt Mathe und Deutsch Basteln und Backen auf dem Tagesplan.

Stopp - Stein - Bremse rein!

Am Dienstag war der Verkehrspolizist, Herr Tappe, bei uns im ersten Schuljahr und hat mit unseren Erstklässlern vor Ort geübt, wie man richtig über die Straße geht.

Bundesvorlesetag

Auch wenn im Moment alles ein bisschen schwieriger ist und der Bundesvorlesetag nicht wie gewohnt in jahrgangsgemischten Kleingruppen stattfinden konnte und leider auch niemand von außerhalb der Schule vorlesen durfte, so war es für unsere Schülerinnen und Schüler wieder ein – wenn auch mit Abstand – ganz besonderer Tag.

Steinfurt sieht gelb

ST sieht gelbIn diesem Schuljahr ging es für unsere Drittklässler zum ersten Mal mit dem "neuen" Verkehrspolizisten Herrn Tappe an die Straße, um zu messen, ob alle Autofahrer sich auch an die Geschwindigkeitsregelung halten.

Unser 1. Schultag!

Einschulung 2

Unter ganz besonderen Bedingungen fand am Donnerstag der 1. Schultag für unsere 65 Schulneulinge statt.